Ekg Hilfe auswerten?

4 Antworten

Nun, die Auswertung eines längeren Streifens sollte der Arzt vornehmen. Nichts zeigt dieser kurze Ausschnitt dennoch nicht : Außer einem sonst regelmäßigen Rhythmus ist in dieser eingekreisten Stelle eine Pause zu sehen.

Zusätzlich zu diesem Langzeit- EKG wäre ein Belastungs-EKG sinnvoll, weil häufig erst unter körperlicher Belastung pathologische Rhythmus-Störungen erkennbar werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei vielen EKG-Geräten wird unten eine Diagnose ausgedruckt. Bei meinem Bekannten stand unter dem EKG der Verdacht einer Infarktes. Ansonsten sollte es jemand auslesen, der sich genau damit auskennt. Ein "Hobbyinternist" hat nicht die Qualität eines Internisten oder einem Bereich daraus. Das EKG soll ein Internist, Kardiologe, Nephrologe oder Neurologe können. Der Internist sollte alles innere verstehen, der Kardiologe ist Herzspezialist, der Nephrologe ist für Nieren und Hochdrücke zuständig und der Neurologe bei Schlaganfällen. Ein Arzt muss die Gefahren erkennen im EKG, die Fachärzte mit Hilfe des EKGs Diagnosen stellen können. Um dann einen Fehler gefunden zu haben, sind dann die Blutwerte wichtig im Zweiten mit einer Vitamin- und Mineralstoffanalyse, wenn nichts erkennbar ist. Warte deinen Termin ab und bespreche das mit dem Arzt.

Katrin485
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Mir ist das schon klar, dass ein Arzt das auswerten muss. Ich hatte ein Langzeit Ekg und genau an dem Tag war nichts.. Fühl mich nur sehr verunsichert, weil ich aktuell im Training sein sollte und ich ja aber das Herzstolpern regelmäßig merke

kllaura  15.05.2022, 11:17
@Katrin485

Ich kann nur bestimmte Punkte nennen, beim Blutdruck. Ist er zu niedrig, kommt es zum Herzstolpern, dass dein Körper den Blutdruck erhöht. Dann gibt es bestimmte psychische Sachen, die dazu führen. Organische Sachen kann nur ein Arzt abklären.

Herzstolpern ist nichts schlimmes. Hat so ziemlich jeder. Die meisten merken es gar nicht. Nicht beachten und jeden Tag eine Banane, hat der Kardiologe zu meinem Mann gesagt. Erst bei ca. 20.000 innerhalb 24 Std. sind die Extrasystolen behandlungsbedürftig. Also mach Dir keinen Kopf.

Eine kleine „Lücke“ kann immer mal auftreten. Und die Ergebnisse einer App ist eher ein Spielzeug und liefert keine medizinischen Erkenntnisse.

Winherby  15.05.2022, 14:59

Sie schreibt, sie hatte vom Arzt einen Eventrecorder zwecks 24h-EKG!

Wie kommst Du da jetzt auf die App? Hauptsache was schreiben?