Eisenmangel?

6 Antworten

Mit Lebensmittel wirst du es nicht schaffen, den Eisenmangel auszugleichen. Versuche erstmal eine anderes Eisenpräparat aus der Apotheke. Ersatzweise gibt es auch noch Infusionen, die dann aber in einer Arztpraxis gegeben werden muss. Aber auch die Infusionen werden unangenehme Nebenwirkungen haben. Eisenmangel tritt oft bei menstruierenden Frauen auf. Wenn dein Hb im Blut unter 7 fällt, musst du Blutkonserven bekommen.

Lexi77  23.08.2021, 12:13
Aber auch die Infusionen werden unangenehme Nebenwirkungen haben.

Das muss nicht sein. Ich vertrage z.B. orale Eisenpräparate überhaupt nicht, die Infusionen aber gut. Die beeinträchtigen Magen und Darm (dort kommen ja die meisten NW der oralen Mittel vor) überhaupt nicht.

Von welchem Wert redest du denn? Hb oder Ferritin? Du solltest bei der Angabe von Werten auch immer die Referenzwerte des Labors angeben, da die nicht immer überall gleich sind.

Grundsätzlich solltest du mit deinem behandelnden Arzt darüber sprechen, dass du die Eisentabletten so schlecht verträgst. Leider ist das eine sehr häufige Nebenwirkung.

Es gibt auch noch andere Eisenpräparate, z.B. auch Tropfen oder Saft, aber die Verträglichkeit ist bei allen Präparaten schwierig.

Alternativ gibt es auch Eiseninfusionen, aber manche Ärzte geben die nicht gerne, weil es dabei auch zu Nebenwirkungen kommen kann, insbesondere zu Kreislaufproblemen. Vor ein paar Jahren galten die Infusionen sogar noch als gefährlich, mittlerweile sind die Präparate aber besser verträglich. Sprich vielleicht deinen Arzt mal auf die Möglichkeit von Infusionen an, damit kann der Mangel natürlich auch viel schneller behoben werden.

Ich bekomme auch immer mal wieder Eiseninfusionen, da ich keins der oralen Präparate vertrage (habe allerdings auch eine Magenkrankheit). Und im großen und ganzen vertrage ich die Infusionen gut, habe gerade wieder einen Infusionszyklus von 6 Infusionen (14tägig) hinter mir. Mein Kreislauf macht nur dann Probleme, wenn die Infusion zu schnell läuft und ich nach der Infusion zu schnell aufstehe. Ich hatte aber auch schon Infusions-Zyklen ganz ohne Nebenwirkungen.

Vielleicht ist dein Arzt ja bereit, dir mal versuchsweise Infusionen zu geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn der Eisenmangel erheblich ist, kannst du Infusionen bekommen. Billige Eisenpräparate zur oralen Einnahme verursachen häufig Magen-Darmbeschwerden. Aber es gibt eine Eisenverbindung, die meistens gut vertragen wird. Die Verbindung heißt "Eisenbisglycinat". Mit einer Suchmaschine würdest du solche Präparate finden.
Allerdings gibt's ein grundsätzliches Risiko bei hochwirksamen Eisenverbindungen, die die körpereigene "Bremse" einer schädlich hohen Dosis umgehen.

Univ. Prof. Christoph Gasche von der Medizinischen Universität Wien sieht auch die Gabe von Eisentabletten bei Eisenmangel als problematisch: „Durch die Toxizität kommt es oft zu Verdauuungsproblemen als Nebenwirkung.“ Weswegen er ein Verfechter der iv.-Eisentherapie ist. „Während zweiwertiges Eisen im Gastrointestinaltrakt krebserregend ist und das Wachstum von Tumorzellen fördert, ist die intravenöse Eisengabe unproblematisch“, sagt er.

Quelle: https://aerztezeitung.at/2016/oaz-artikel/medizin/krebsrisiko-fleisch-darmkrebs-who-univ-prof-kurt-widhalm-univ-prof-christoph-gasche/

Unproblematisch ist auch Eisen aus pflanzlicher Nahrung, weil es 3-wertig ist. Die Aufnahme von 3-wertigem Eisen wird von körpereigenen Mechanismen so dosiert, dass ausreichend aufgenommen wird ohne die Gesundheit zu gefährden, vorrausgesetzt man ernährt sich gesundheitsbewusst. Bei Eisenmangel wird - vom Körper selbst geregelt - mehr aufgenommen als bei gefülltem Eisenspeicher. Es gibt 3-wertige Eisenpräparate aus dem sehr eisenreichen Curryblatt.
Wie man sich auf ganz natürliche Weise gut mit Eisen versorgen kann, steht hier > https://proveg.com/de/ernaehrung/naehrstoffe/eisenmangel-vorbeugen/

Das sollte doch derjenige Arzt beantworten können, der bei dir den Mangel mittels Bluttest festgestellt hat, oder?

Lebensmittel wären besser, und vitamin B12.