Eisenmangel, wie lange braucht das Ergebnis ?

2 Antworten

Der Hb-Wert wird gleich in der Praxis getestet, den Eisenwert erfährt man nach ein paar Tagen. Diese Blutprobe wird an ein auswärtiges Labor geschickt.

Also bei mir ist es so, dass ich an einem Tag zum Arzt zur Blutentnahme gehe und am nächsten morgen sind dann die Werte da.

Ob es einen Schnelltest gibt, weiß ich nicht (nur für den Hb-Wert gibt es einen Schnelltest, z.B. beim Blutspenden, aber nur der Hb ist ja nicht aussagefähig genug, kann nur erste Anhaltspunkte liefern) . Aber ob ich jetzt heute oder morgen weiß, ob ein Eisenmangel vorliegt, ist in dem Fall ja nicht lebenswichtig. Viele Grüße!