Eigenkündigung mit Colitis Ulcerosa für Umschulung?

4 Antworten

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du da eine Strafe bezahlen musst, insbesondere dann nicht, wenn Dir ärztlich bestätigt wird, dass Du diese Erkrankung hast und eine Umschulung nötig ist. Bin aber kein Fachmann. Ich würde das mit dem Arzt besprechen, gegebenenfalls mit dere Arbeitsagentur und mich von einem Anwalt beraten lassen. Es gibt Sozialanwälte, an die Du Dich wenden könntest.

Dass Du es vorsorglich machen möchtest, würde ich so nicht sagen, da ich glaube, dass das problematisch werden kann, weiß ich aber nicht sicher und würde auch das hinterfragen bei einem Arzt oder Anwalt.

Ob es zutrifft, kann Dir denke ich, auch der Arzt sagen. Alles Gute!

Auch wenn es um deine Gesundheit geht, ist das hier wohl nicht das richtige Forum für deine Frage. Denn hier geht es ja um akute Erkrankungen und gesundheitliche Probleme und was man dabei/dagegen machen kann o.ä.

Deine Frage ist ja nun eher eine rechtliche Frage. Suche dir dazu lieber ein passenderes Forum zum Thema Job / Kündigung / Umschulung. Ich bin mir sicher, dass es da auch was Gutes gibt.

Ich würde dir aber auch raten, die Problematik auf jeden Fall mal mit dem Arzt zu besprechen, denn er müsste es ja dann auch entsprechend bescheinigen. Und manchmal wissen die Ärzte ja über solche Abläufe auch ein bisschen Bescheid. Du bist ja sicher nicht der erste Patient, der eine Umschulung machen will.

Viel Erfolg!

In meinen Firmen würde man, wenn man das Gespräch auch sucht, auf einen möglich idealen Arbeitsplatz versetzt. Das setzt aber voraus, dass man mit meinem Vormund der Erbschaft spricht, dass er auch handeln kann. Einfach kündigen ist oft ein schlechter Weg. Anders hast du keinen Druck, unbedingt einen neuen Arbeitsplatz zu finden. Bedenke, du hast mit einem normalen Job dieses Jahr vermutlich 100-200€ weniger freies Geld für Lebensmittel. Ein Jobwechsel ist ideal, wenn du schon deine Zusage hast.

Ich verstehe zwar das Problem, aber hier bist Du mit Deinem Problem im falschen Forum gelandet.

Dies hier ist ein Forum in dem sich User bei akuten oder chronischen Unbefindlichkeiten oder Krankheiten gegenseitig Tipps geben, um bald gesund zu werden, und genau deshalb heißt unser Forum hier gesundheitsfrage.net

Deine Frage bezieht sich auf Arbeitsrecht oder vieleicht auch auf Sozialrecht. Dafür gibt es sicherlich ebenfalls ein Themenforum.