Worum handelt es sich bei Rollstuhlpflichtigkeit?

gefragt von holly766holly766Fragant am 24.06.2010 um 10:28 Uhr

Wer kann so etwas festlegen? Ich habe heute zum ersten Mal davon gehört, dass es so etwas gibt.

Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von MuckerPlatin-Fragant am 24. Juni 2010 10:46
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Es handelt sich um die Pflicht der Krankenkassen, bei Bedarf und Vorliegen der Voraussetzungen einen Rollstuhl zur Verfügung zu stellen Leistungspflicht der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) Rechtsanspruch Rollstühle sind Hilfsmittel i. S. § 33 Fünftes Buch Sozialgesetzbuch. Das Hilfsmittelverzeichnis der deutschen Gesetzlichen Krankenversicherung listet etwa 1300 „leistungspflichtige“ Einzelmodelle des Handels auf. Damit die Kosten für den Rollstuhl von der Krankenkasse übernommen werden können, ist ein ärztliches Attest mit genauer Modellangabe und medizinischer Begründung erforderlich. http://de.wikipedia.org/wiki/Rollstuhl#LeistungspflichtderGesetzlichenKrankenversicherung.28GKV.29

Kommentar von AuskunftPlatin-Fragant am 24. Juni 2010 10:58

Es ist allgemein von Patienten die Rede, die "rollstuhlpflichtig" werden.

Beispiel:

"Arteriosklerose

Leistungsbeeinträchtigung, eingeschränkte Mobilität bis hin zur Rollstuhlpflichtigkeit und Bettlägerigkeit.

(http://barrierefrei.de/information/Handicaps/Arteriosklerose.html)

Weitere gute Antworten

myslife
beantwortet von myslifeGold-Fragant am 24. Juni 2010 11:01
4x

Bedeutet ohne Rollstuhl geht nichts mehr. Vergleiche: "reanimationspflichtig", "dialysepflichtig" etc.

Kommentar von AuskunftPlatin-Fragant am 24. Juni 2010 12:16

So ist es!

Hat nichts mit der "Pflicht der Krankenkasse" zu tun.

Sanja2
beantwortet von Sanja2 am 24. Juni 2010 10:42
4x

Das höre ich auch das erste mal und ich habe fast 10 Jahre im körperbehinderten Bereich gearbeitet.

anonym
beantwortet von AuskunftPlatin-Fragant am 24. Juni 2010 10:41
4x

Das Wort "Pflicht" bedeutet natürlich nicht, dass jemand rechtlich verpflichtet ist, einen Rollstuhl zu benutzen.

Rollstuhlpflichtigkeit weist lediglich darauf hin, dass die Person auf einen Rollstuhl angewiesen ist.

Frage beantworten Frage beantworten

Noch nicht den richtigen Rat gefunden? Dann hier in allen Fragen, Tipps und Videos suchen:

Die unter gesundheitsfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.