Ist es schon beim ersten mal gefährlich an einem Joint zu ziehen?

4 Antworten

Wenn du einmal an einem Joint gezogen hast, hast du deiner Gesundheit nicht geschadet und bist auch nicht in Gefahr, plötzlich süchtig zu sein. Jeder der etwas anderes sagt will dir wahrscheinlich Angst machen, um dich von weiterem Drogenkonsum abzuhalten. Anders sieht es aus, wenn man regelmässig Gras raucht. Ich bin selbst noch nicht alt (und weder drogenabhängig noch ohne Schulabschluss oder mit Psychose) und kenne einige Leute, die in ihrer Jugend sehr viel Gras geraucht haben. Gerade bei den Leuten, die damit früh angefangen haben konnte man oft sehen, dass sie irgendwann sehr sehr langsam wurden und unmotiviert, irgendwas für Schule/Freunde/Familie/Uni zu tun... Von daher kann ich von regelmässigem Graskonsum nur abraten. Vorallem wenn du noch jünger bist. Gesundheitlich muss man sich im Prinzip hauptsächlich um den Zigarettentabak im Joint Sorgen machen. Man sagt, dass der Konsum Psychosen auslösen kann, ansonsten gilt Marihuana als gesundheitlich nicht sonderlich gefährlich, sofern keine gefährlichen Stoffe zugesetzt wurden (wie zB Blei) Dass Marihuana eine Einstiegsdroge ist, kann ich auch nicht persönlich bestätigen. Keiner der früheren Marihuana Konsumenten die ich kenne ist auf irgendetwas härteres umgestiegen.

Fazit: du hast dir durch das ziehen an einem Joint nicht geschadet. Aber ich kann dir nur raten, keinen regelmässigen Konsum anzufangen, da das wirklich dazu führen kann, dass man nichtmehr viel sinnvolles anderes tut.

Ich habe schon mit mein Freund die erfahrung mit gras gemacht, täglich bong geraucht und was ist passiert? nach ein Jahr täglich rauchen, hatte er Phychose und musste zwangseingewiesen werden! mein Fazit ist, das ich jetzt kein Gras mehr anfasse... und auch kein Bock darauf habe, dass es mir auch noch passiert ...

Von einmal Joint rauchen, kann man nicht abhängig werden!

Der Körper wird nicht gleich abhängig, wenn du einen Joint rauchst. Aber für dich ist es dann nicht mehr das erste Mal und das nächste Mal nimmst du den Joint schon leichter in die Hand, hast nicht mehr so große Angst. Und dann? Irgendwann findest du es ganz normal, Joints zu rauchen und damit ist der Sucht Tür und Tor geöffnet. Laß es bleiben, ist bestimmt besser!

Ich denke, dass einmal probieren nicht gleich deiner Gesundheit schadet. Aber wenn man sowas probiert, dann ja nicht von sich aus. Meist steckt da eine Clique dahinter, "Freunde", die einen anstiften wollen. Ich rate dir sehr, es gar nicht erst auszuprobieren! Sobald du einmal nachgibst, kommst du nicht mehr da raus. wenn du Freunde hast, die dich dazu bringen wollen es mal zu versuchen und sie schaffen es einmal, werden sie es immer und immer wieder versuchen. Und du wirst immer wieder nachgeben. Deshalb bleib von anfang an stark und wehr dich. Und wenn das Freunde sind, mit denen du nur zusammen sein kannst, wenn du mitmachst, sind das keine guten Freunde!!! Ich möchte dich eigentlich nicht so sehr belehren hier, aber ich lege dir trotzdem sehr ans Herz, halt dich davon fern!

Viele Grüße, Bananana

"Sobald du einmal nachgibst, kommst du da nichtmehr raus" - meiner Meinung nach Unsinn. Ältere Erwachsene überschätzen den sogenannten "Gruppenzwang" oft masslos. Nicht jeder, der Marihuana raucht ( und: nein, ich selbst rauche kein Marihuana und habe ein geordnetes Leben ) will auch andere dazu verleiten und wird im Drogensumpf enden! Man kann davon zwar abraten, aber muss auch ein bisschen auf dem Boden der Tatsachen bleiben. Ich bin kein Drogenexperte, aber meiner Meinung nach sind Alkohol und Nikotin ungleich gefährlicher als Marihuana!!

@Lisa303

Das ist eine Verharmlosung. Marihuana ist keineswegs risikolos und der Gruppenzwang ist nicht zu unterschätzen.

@Lisa303

Liebe Lisa303,

bitte beachte, dass auch jüngere Communitymitglieder Deine Antworten lesen. Eine Verharmlosung von (illegalen) Drogen ist hier fehl am Platz. Bitte beachte das bei Deinen zukünftigen Antworten.

Vielen Dank im Voraus!

Alex vom gesundheitsfrage.net-Support

@gesfsupport2

Ich versuche lediglich, medizinisch korrekte und seriöse Antworten zu geben. Warum erzählt man einem Jugendlichen, der offenbar besorgt ist, denn sonst stünde die Frage nicht hier, er wird "da nichtmehr rauskommen" wenn er einmal an einem Joint gezogen hat? Ist das seriöser und medizinisch fundierter Rat? Vielleicht ist der Fragesteller jetzt noch besorgter als zuvor.