Frage von talkmaus, 80

Die Stelle an der das Nikotinpflaster (nicorette 25 mg ) war ist noch Tage nach dem Abziehen rot, ist das ok?

Die Stelle an der das Nikotinpflaster (nicorette 25 mg ) war ist noch Tage nach dem Abziehen rot, ist das ok?

Antwort
von evistie, 70

Nein, das ist natürlich nicht okay. Entweder reagierst Du auf den Wirkstoff allergisch oder, wahrscheinlicher, hast Du eine Pflasterallergie:

http://www.tb-guide.de/ratgeber/gesundheit/allergie-wenn-pflaster-schaden-anrich...

Bei Wundschnellverbänden kann man die Pflastersorte wechseln, ob es aber auch bei Nikotinpflastern die Ausführung "sensitiv" gibt, kann Dir der Apotheker sagen.

Kommentar von talkmaus ,

Allergie ist eigtl. ausgeschlossen, da das die einzige Stelle ist, die so reagiert, oder?

Kommentar von evistie ,

Noch nie etwas von "Kontaktallergie" gehört?

http://www.netdoktor.de/krankheiten/kontaktallergie/

Kommentar von Strenwanderer ,

ich und meine Mutter haben eine Pflasterallergie. und ich auch eine Kontakt Allergie. da ist nur der bereich betroffen und nicht der ganze Körper ;-)

Antwort
von bethmannchen, 42

Schauen wir doch mal: 

Dass "eine Hautstelle längere Zeit unter Luftabschluss" gewesen ist, würde man schon nach zwei Stunden nichts mehr sehen. Das können wir vernachlässigen.

Das Pflaster ist au bestimmten Stoffen gemacht, die auf die Haut wirkten.

Dann ist da der Klebstoff, der auf die Haut wirkte.

Nikotin ist ein Gift, das da nicht nur auf die Haut wirkte, sogar dort aufgenommen und in den Blutkreislauf überführt wurde. 

Eines davon oder alles in Kombination wird bei dir für eine Kontaktallergie gesorgt haben. Wenn das der Preis für die Nikotinentwöhnung ist, würde ich mir das mit den Pflastern noch mal überlegen. 

Nicorette gibt es auch als Spray, Lutschtablette, Kaugummi und Inhaler. Vielleicht ist das für dich besser geeignet. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten