Cortison und Divertikel?

2 Antworten

Wenn du unsicher bist, dann rufe Montag bei dem Arzt/Gastroenterologen an, bei dem du wegen der Divertikulose in Behandlung bist und frage diesen wegen, ob eine Cortisontherapie möglich ist. Dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Sollte dieser Arzt auch jetzt das Cortison verordnet haben, dann sollte es eigentlich so sein, dass er das bei seiner Verordnung schon berücksichtigt hat. Hast du das Cortison jetzt von einem anderen Arzt bekommen, hast du diesen hoffentlich auf deine Divertikel angesprochen bzw. ihn darüber informiert. Wenn ja, sollte es kein Problem sein, wenn nein, ruf Montag an wie oben empfohlen. Und dann empfehle ich dir für die Zukunft, dass du immer jeden Arzt, der dir irgendwas verordnet, über alle Vorerkrankungen und ggf. Medikamente, die du nimmst (auch nicht verschreibungspflichtige), informierst, damit das bei der Verordnung immer alles berücksichtigt werden kann.

Du schreibst, dass keine Entzündung also keine Divertikulitis besteht, dann kannst Du das Kortison bedenkenlos nehmen !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung