Wiederkehrende Mandelentzündung trotz Antibiotika, zum 3. Mal?

4 Antworten

Hallo BamBam0812, Mandelentzündungen werden auch häufig durch Viren ausgelöst, da helfen keine Antibiotika. Diese fördern jedoch v. a. Resistenzen und zerstören die Darmflora, die jedoch für ein stabiles Immunsystem immens wichtig ist. Daher wundert mich Deine Krankengeschichte wenig. Man muß nicht für jedes Leiden direkt schwere Geschütze wie Antibiotika und Cortison auffahren.

Neben pflanzlichen oder homöopathischen Arzneimitteln ist zur Stärkung des Immunsystems besonders die Einnahme des Spurenelementes Zink (z. B. Unizink, rezeptfrei aus der Apotheke zu empfehlen). Außerdem hat sich Zink bei diversen Infekten bewährt, ist wichtig für die Schleimhäute und soll laut Studien entzündungshemmend wirken. Ein gesunder Lebensstil ist natürlich auch wichtig. Zusätzlich ist es hilfreich mit Salbeitee zu Gurgeln, Gesichtsdampfbäder mit Kamillentinktur zu machen und die Darmflora mit entsprechenden Präparaten aus der Apotheke wieder aufzubauen (sog. Synbiotika).

Ich wünsche Dir gute Besserung!

Hallo,

also ich an deiner Stelle würde wirklich den HNO aufsuchen und nicht sofort die Medikamente von dem KH nehmen. Im Krankenhaus haben sie meist schlimmere Patienten, als eine Mandelentzündung, weshalb sie sich vielleicht nicht ganz so viel Zeit nehmen können und dann zur Sicherheit stärkere Mittel verschreiben. Zumindest habe ich das so erlebt.

Allerdings gebe ich Tigerkater recht, wenn du innerhalb so kurzer Zeit ständig eine Mandelentzündung bekommst, solltest du sie vielleicht entfernen lassen. Ich kenne nur die Faustregel ab 3-4 stärkeren Mandelentzündungen pro Jahr sollte man darüber nachdenken. Kläre das aber am besten mit einem HNO Arzt ab.

Liebe Grüße und gute Besserung! :)

Es ist möglich, dass sich in Deinen Mandeln Eitererreger gebildet haben, die gegen die herkömmlichen Antibiotika resistent sind.

Eventuell musst Du Dich doch für eine OP entschließen !

Hallo, dein Beitrag ist schon 5 Jahre alt jedoch sehr wichtig für mich. Ich durchlaufe zurzeit das gleiche Krankheitsbild wie du und brauche deine Hilfe. Ich habe auch das aller erste Mal überhaupt eine eitrige Mandelentzündung gehabt.  Diese wurde mit Amoxiccilin behandelt. Nach ein paar Tagen schlich sich wieder eine Mandelentzündung an (wiederkehrend oder die alte) auch eitrig, dann Antibiotikum Cefuroxim Alkem. Jetzt paar Tage später merke ich, dass die Mandelentzündung wiederkommt. Wie hat es bei dir aufgehört? Musstest du die Mandeln entfernen lassen und geht es dir jetzt besser? Deine Antwort würde mir sehr helfen.

Und was war deine Diagnose? Waren es Eitererreger die durch Antibiotikum nicht zu behandeln sind sondern entfernt werden müssen?

Liebe Grüße