Bin ich zu dick?

5 Antworten

Gewicht und Brustumfang gebe ich weiblich nicht darauf. Es geben Mädchen und Frauen, da fragst du dich, wie ein Mann den Wecker hören kann, bei der Brust. Entsprechend höher das Gewicht und machen kannst du nichts.

Aber Bauchumfang : Körperhöhe so nicht mehr sein als 0,51. Und da kannst du etwas machen. Der soll bei dir nicht über 81cm sein. Also selbst wenn du wächst, solltest du noch abnehmen. Dein Bauchumfang ist im Maß, dass du 1,84m groß wirst. Das ist bei Mädchen eigentlich sehr selten.

Dass der Bauch und der Po betont wird, ist mir bei dem Bauchumfang ganz klar.

Auch für Dein junges Alter sind diese Werte schon sehr grenzwertig. Insbesondere der Bauchumfang, der 88 cm nicht überschreiten sollte.

Leider schreibst Du nichts über Deine Ernährung, die aber offensichtlich zu reichlich Kalorien enthält.

So kann ich Dir nur empfehlen, Deine Ernährung umzustellen, um Deine zugeführten Kalorien deutlich zu vermindern und auf Süßigkeiten weitgehend zu verzichten und die Fettzufuhr einzuschränken.

Genau so wichtig ist es, den Kalorienverbrauch zu erhöhen. Das schaffst Du am besten mit deutlicher Erhöhung Deiner sportlichen Aktivitäten.

Viel Erfolg !

Hallo Carolin,

du hast uns viele Fakten mitgeteilt. Anhand einer Wachstumskurve für Kinder und Jugendliche, kann ich dein Gewicht bewerten.

Mit deinen 65 Kilos gilst du als übergewichtig. 3% der Kinder im selben Alter und Körpergröße wiegen genauso wie du. Mit 46/47 kg würdest du im Durchschnitt liegen.

Es gibt viele gute Tipps wie ausgewogene Ernährung, regelmäßig sportliche Aktivitäten, ausreichend Schlaf.

Aber wie jeder Mensch ganz individuell (persönlich) ist, sollten die Tipps auch ganz individuell sein.

Ich finde es daher sehr wichtig, dass du demnächst mit Mama, Papa oder einer anderen Person, zu deinem Kinderarzt gehst, um die Ursache für dein hohes Gewicht abzuklären und eine individuelle Behandlung zu erhalten.

Es könnte ja auch sein, dass deine Schilddrüse nicht richtig arbeitet. Oder eine andere medizinische Ursache, die mit unkontrollierbarem Appetit, gesteigerter Nahrungsaufnahme und starker Gewichtszunahme einhergeht.

Alles Gute und viel Erfolg! LG

Hallo Carolin,

Dein Gewicht ist in Bezug auf Dein Alter (sehr wichtiger Faktor) und Deine Größe zu viel. Du liegst mit einem BMI von 25.39 im Übergewicht.

Dein ideales Gewicht, der mittlere Normbereich, läge bei 49-50 kg.

Du solltest aber auch keinen Fall an eine Diät denken, sondern Dich einfach viel mehr bewegen und deutlich weniger zwischendurch essen. Keine süßen Softdrinks trinken und möglichst kein Fastfood zu Dir nehmen.
Dein Wachstum wird dann dafür sorgen, dass Du schnell schlanker wirst.