Bauch zu dick? Taillenumfang / Bauchumfang?

4 Antworten

Die Fettpolster werden überwiegend an den Stellen gebildet, die genetisch festgelegt sind. Das kannst du nicht ändern. Der Bauchumgang sollte nicht über 100 cm betragen. Abnehmen solltest du aber trotzdem.

Was genau willst Du nun wissen? Wo genau man den Bauchumfang messen sollte? Ich nehme immer die Höhe knapp über Nabelhöhe.

Es gibt BMI-Rechner die den Bauchumfang in die Berechnung einbeziehen, denn nur der übliche BMI sagt nur ungenau aus, ob jemand zu fett ist oder ob er sehr muskulös ist. Schau hier in die Erklärung:

https://www.t-online.de/gesundheit/selbsttests/id_91245056/zu-viel-bauchfett-berechnen-sie-ihren-waist-to-height-ratio.html#whtr-berechnung-und-aussagekraft

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo, die Taille würde ich ca. 5 cm oberhalb des Bauchnabels messen.

Bei der typischen, weiblichen Figur wäre die Taille die schmalste Stelle am Oberkörper. Deine Figur entspricht dem O-Typ und somit fällt die Taille, als schmalste Stelle des Oberkörpers weg.

Da Bauchfett das ungesündeste Fett am Körper ist, solltest Du versuchen, gerade dort Fett zu verlieren. Die inneren Organe können verfetten.
Gezieltes Training um die gesamte Rumpfmuskulatur zur trainieren könnest Du anhand von Yoga und Pilates Übungen erzielen.
Es gibt viele Vorschläge dafür im Internet, gerade zur Zeit grassieren viele App‘s mit einem 28 oder 30 Tage Plan.

Dein maximales Normalgewicht wären 75 Kilo, Dein Idealgewicht läge bei 68 Kilogramm.

Ich messe den Bauchumfang unterhalb vom Bauchnabel. Wenn ich meinen Gürtel trage, rutschen die Hosen auch nicht.