Bin ich jetzt geistig verblödet, weil ich Neuroleptika genommen habe?

1 Antwort

Keine Sorge. Es ist richtig, dass Neuroleptika das Lernsystem etwas herunterfahren, weil sie Dopamin blocken, und Dopamin ist für das Lernen im Belohnungssystem des Gehirns essentiell.

Aber das Blocken heißt nicht, für immer wegnehmen. Der Gehirnstoffwechsel muss sich erst wieder einspielen. Das dauert meiner Erfahrung nach so 2- 4 Monate.

was kannst du für dich tun? Erstens: Keine Psychose mehr bekommen 2. Gesund leben, gute Ernährung, genug schlafen, leichter Sport ohne Überforderung, Vitamnine besonders D, B12, Magnesium ausgleichen 3. Dopamin wird bei all dem ausgeschüttet, bei dem du glücklich bist. Du hast eine schwere Krise überstanden - belohn dich! Mach was Schönes für Dich! Beschäftige dich mit Sachen, die du interessant findest.

Mit dem Studium: Evtl. solltest du zur Beratung gehen, um zu sehen, ob dir nicht ein Pausensemester anerkannt wird. Sieh es so, du bist von schwerer Krankheit genesen. Du hast ein Recht drauf, dich zu erholen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
gerd39
Fragesteller

Danke für die netten Worte. Das gibt mir noch Hoffnung. Mein Problem ist allerdings, dass wenn ich Medikamente reduziere, dass ich dann wieder nach 2-3 Jahren einen Schub bekomme.