Schizophrenie absichtlich mit Psychopharmaka und hohem Stress auslösen?

5 Antworten

Ja, das geht. Man kann sogenannte Supersensivitätspsychosen bekommen, wenn man sie dann abrupt absetzt.

Ansonsten können auch Antidepressiva psychoseartige oder maniforme Zustände auslösen, wenn man die Veranlagung dazu hat. Die gehen dann aber normalerweise wieder weg, wenn man das Antidepressivum ausgeschlichen hat.

Woher ich das weiß:Recherche
JessicaF  20.04.2021, 03:01

Auch andere Medikamente, die keine Psychopharmaka sind, können Psychose auslösen.

Neuroleptika hätte eher die umgekehrte Wirkung z.B. Apathie und Depression.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn dies möglich wäre, müsste es in dem sogenannten Beipackzettel vermerkt sein.

Ich kenne kein Psychopharmakon in dessen Beipackzettel diese Nebenwirkung aufgeführt wäre !!

Also nein !!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kekse123  07.08.2020, 11:29

Ritalin hast du vergesse, genauso wie Dexamphetamin, Elvanse, Atomoxetin, und so weiter. Bei vielen dieser Medis gibt es ein Risiko dass man damit Psychosen auslösen kann!

Mit Neuroleptika eine Psychose auslösen?

Höchstdosis geben und dann aprupt absetzen. Damit könnte man eine Rebound -oder Supersensitivitätspsychose auslösen.

Aber das wäre höchst unethisch.

Ich lerne immer mehr, wie die B-Vitamine und Magnesium in unserem Körper eine Rolle spielen. Sie werden vor allem bei Stress mehr benötigt und verbraucht (Mg für über 300 (!) Enzymreaktionen).

Kein Wunder, daß da so etliches schiefläuft, wenn nicht genug da ist. Guck mal, was Du dann erleben kannst:

http://www.vitalstoff-lexikon.de/index.php?PHPSESSID=tuchd25aunogtba5hjhlj2m0e0&activeMenuNr=3&menuSet=1&maincatid=169&subcatid=440&mode=showarticle&artid=444&arttitle=Mangelsymptome&