Bin ich dick? Stress bei Abi Prüfungen?

3 Antworten

Ich glaube, dass du dir diese Frage ja eigentlich selber beantworten kannst. Ja du bist zu dick. Auch wenn das Foto in einer sehr ungünstigen Haltung aufgenommen wurde, die eigentlich keine richtige Beurteilung erlaubt, sieht man trotzdem, dass du definitiv zu viel auf den Rippen hast.

Und wenn man deine Werte in einem BMI-Rechner eingibt, ergibt sich, dass du bereits knapp in den Bereich vom Übergewicht hineingerutscht bist:

Auswertung:

Eingegebene Daten: Mädchen, 16 Jahre

Größe: 171cm

Gewicht: 73kg

Errechneter Body-Mass-Index: 24.96

Ihr Kind hat Übergewicht.

Mit dem berechneten BMI hätte Ihr Kind laut den Leitlinien der Arbeitsgemeinschaft Adipositas im Kindes- und Jugendalter (AGA) Übergewicht und sollte auf das Vorkommen von Risikofaktoren untersucht werden. Konsultieren Sie Ihren Kinder- und Jugendarzt, um Näheres zu erfahren. Er kann Ihr Kind am besten beurteilen.

BMI-Tabelle für diese Altersklasse:

Untergewicht ab einem Wert kleiner als: 17.69

Unterer Bereich des Normalgewichts ab einem Wert kleiner als: 18.96

Normalgewicht im Bereich eines Wertes von: 20.64

Oberer Bereich des Normalgewichts ab einem Wert größer als: 22.67

Übergewicht ab einem Wert größer als: 24.91

(https://www.kinderaerzte-im-netz.de/mediathek/bmi-rechner/)

Auch wenn man Abi-Stress hat, kann das nicht als Ausrede gelten, sich nicht gesund zu ernähren und sich auch regelmäßug zu bewegen. Denn man braucht beim Lernen ja auch mal Pausen. Diese kann man super nutzen, um eine Runde mit dem Rad oder Inlinern zu fahren. So tust du mit der Bewegung was Gutes für deinen Körper und du machst gleichteitig deinen Kopf frei, um hinterher wieder gut (weiter) lernen zu können. Und gesunde Ernährung ist auch in der Abi-Vorbereitung durchaus möglich und sinvoll!

Diese Gewichtszunahme ist ja auch nicht von heute auf morgen passiert. Leider hast du das viel zu spät erkannt oder vielleicht vorher auch nicht wahrhaben wollen. Selbst jetzt schreibst du ja, dass andere das meinen, nicht, dass es dir aufgefallen oder bewusst geworden ist. Jetzt wo du schon leicht übergewichtig bist, ist es natürlich viel schwieriger, wieder in den Bereich eines optimalen Gewichts (wie es bei 60 kg war) zu kommen. Das sollte aber grundsätzlich dein Ziel sein, damit du nicht noch schwerer wirst und somit auch immer mehr Risiken für spätere gesundheitliche Probleme hinzu kommen.

Also fange mal an, darauf zu achten, was du isst und wieviel. Und achte darauf, Kalorienbomben weg zu lassen. Ich weiß, dass man im Abi-Stress auch mal was Süßes braucht. Mal ein paar Stückchen Schokolade sind ja auch nicht verboten, aber greife ansonsten doch lieber auf frisches Obst zurück. Das ist auch süß und lecker und dazu noch gesund. Z.B. gibt es jetzt ja schon fast überall die ersten - schon sehr leckeren - Erdbeeren, die sind auch schon so süß, dass man eigentlich keinen Zucker mehr dazu braucht. Die sind doch ein perfekter Snack, auch beim Lernen.

Und dann nutze bei Lernpausen einfach das schöne Wetter und bewege dich an der frischen Luft. Du wirst schnell merken, dass dir das sogar auch beim Lernen helfen kann.

Und zu guter Letzt natürlich: viel Erfolg fürs Abi!

GamerMexifyFan
Fragesteller

Danke das ist eine echt liebe und ehrliche Antwort ich versuch jetzt in den Pausen vom lernen mich mehr sportlich zu betätigen. Und gesünder zu essen. Du warst mir mit deiner Antwort eine echt große Hilfe. Und zu dem einen Punkt den du angesprochen hast: Ich wollte mir am anfang nicht eingestehen das ich zugenommen habe und zu schwer geworden bin doch es haben mich ein paar Leute aus meinem Bekanntenkreis darauf angesprochen und ist auch mir aufgefallen das ich zu viel wiege und mich schlechter bewegen kann. Jedenfalls wollte ich mit dieser Frage nur eine Bestätigung dafür haben außerdem wollte ich ein paar Tips zum abnehmen. Deine Antwort hatt beide Erwartungen abgedeckt. Noch mal Danke😊 LG

Nach dem BMI kannst du sowieso nicht gehen das is so ein blödsinn das is nur ein Wert an dem die Krankenkassen noch festhalten ist aber auch mittlerweile bekannt das dieser Wert viel zu übertrieben ausfällt

Finde du kannst auch noch ein bisschen zunehmen, der Bauch steht dir gut ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung