Behandlung Anorexie: Muss ich das Zielgewicht überschreiten, um nicht jede Woche zu Gewichtskontrollen gezwungen zu werden?

4 Antworten

Soweit Du dieses Enlassungsgewicht - und möglicht noch 2 oder 3 Kilo mehr hast, würde es zukünftig ( langfristig betrachtet ) genügen Dich alle 4 Wochen einmal beim Hausarzt zu wiegen.

Du hast ja zwei Probleme.

Das eine wird in der Klinik behoben, ich spreche vom Gewicht.

Das zweite Problem besteht aber leider noch, das ist Deine Psyche, gut zu erkenne an Deiner Aussage:

Das klingt ja fast so als würde er wollen dass ich übergewichtig werde aber irgendwann muss das zunehmen ende haben und meine Schmerzensgrenze ist bei meinem Zielgewicht erreicht!Jedoch ist es so, dass das langfristige Halten dieses Zielgewichts das Maximum an geistiger Überwindung erfordert. Mehr als das schaffe ich psychisch wirklich nicht. Ich meine es ernst, mehr als das geht nicht.

Damit beweist Du, dass Du psychisch noch immer neben der Spur bist, dass Du noch immer eine völlig verschobene Selbstwahrnehmung hast. Wenn Du eines Tages die Psychotherapie erfolgreich beenden kannst, dann dürfte das jetzige Gewichtsproblem obsolet sein, - und damit auch die Gewichtskontrollen.....

Daher wirst Du Dich noch regelmäßig messen lassen müssen, in welchem Intervall, das legen Deine Behandler fest.

Ab dem 18. Geburtstag kann Dich niemand mehr zwingen, wenn Du nicht gerade einen Vormund hast. Gewichtskontrollen kann auch der Hausarzt oder jeder andere Arzt machen.

Und das wichtige ist ja, dass an Deinen Gedanken, Zwängen, Gefühlen, der Wahrnehmung, also letztendlich an der Psyche gearbeitet wird, denn der Zwang alleine behebt nicht die Krankheit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arzt im Ruhestand

Niemand wird Dich zu irgendetwas gegen Deinen Willen zwingen dürfen, wenn nicht ein lebensbedrohender Zustand oder ein richterlicher Beschluss vorliegt !

Dein Vater hat unrecht !

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – langjährige Berufserfahrung in der Medizin