Ab wann kann ich Antibiotika nehmen, nach Einnahme von einem Apfel (Kalzium)?

5 Antworten

Beim Apfel musst du keine Wartezeit beachten. Bei Calcium-Tabletten solltest du etwa 1 Stunde warten. Calcium kann Wirkungen verzögern und mindern. Beim Apfel ist es aber nicht so hoch, dass man das erwarten kann. Nehme mit Tabletten darum Leitungswasser. Trinke erst 30-60 Minuten später wieder Mineralwasser.

Im Apfel ist nicht viel Kalzium. Kannst du essen. Vorsicht nur bei Milch und Milchprodukten und manchen Mineralwässern.

Du kannst problemlos nach dem Konsum des Apfels das Antibiotikum sofort nach Vorschrift einnehmen !

Der Kalziumgehalt ist zu niedrig, als dass er die Wirkung des Antibiotikum beeinflussen könnte !

Als Ergänzung. Nicht nur Kalzium spielt eine Rolle, sondern alle zweiwertigen Kationen. Außerdem ist das nicht für alle Antibiotika relevant.

Hallo, wie soll Deine Frage zu verstehen sein?
Möchtest Du wissen, wann Du nach dem Verzehr von einem Apfel Dein Antibiotikum nehmen kannst?

Wenn in der Packungsbeilage nichts davon steht, dass Du das Medikament vor oder nach dem Essen einnehmen sollst und Dir sowohl Dein Arzt, als auch Dein Apotheker keinen Hinweis dazu gegeben hat, kannst Du es nehmen, wie und wann Du willst, nur regelmäßig!

Chicoheidi
Fragesteller

Genau richtig erkannt, leider steht ich soll auf Milch, und Calzium versichten, habe es auch, als Nw mitgenommen (erbrochen) nach Einnahme von Antibiotika und Apfel. Daher meine Frage. Trotzdem Dankeschön