Sind Suchten "vererbbar"?

4 Antworten

Vererbbar nicht, aber anerzogen. So wird odt das Rauchen der Kinder geduldet, obwohl diese erst ab 18 Jahre rauchen dürfen. Oder auch der Alkoholkonsum. Teilweise auch Drogen und Medikamente.

Dass es nicht so ist, siehst du, dass die Kinder, wenn die Eltern Betablocker nehmen müssen, diese nicht nehmen. Nach etwa 3 Wochen ist man davon abhängig. Wer es verordnet bekommt, wird, wenn er es absetzt, schrechliches Herzklopfen bekommen. Warum müssen es aber die Kinder nicht haben mit 14-17 Jahte? Dann wäre es auch so.

Nur das Dulden der Giftstoffe führt dazu, dass auch später der Körper danach verlangt.

PitLily  19.04.2023, 01:23

Ich habe ähnliche Erfahrung wie du gemacht. Aber ich kann dich hoffentlich beruhigen wenn ich dir sage das es keinesfalls vererbbar ist. Natürlich kann man immer durch Gruppenzwang etc daran kommen. Aber das liegt immer an dir und ist deine Entscheidung. Beachten sollte man aber das das Gedächtnis einen des Öfteren austricksen kann weil Man mit Zigaretten rauche in der Wohnung x.B. Aufgewachsen ist und man diese Erinnerung, ich sag mal, hervorrufen möchte aber wie gesagt es liegt an dir. Du kannst auf jeden Fall anders sein als deine Eltern.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen

2
kllaura  19.04.2023, 08:28
@PitLily

Ich bin doch gar nicht abgängig. Aber gewisse Abhängigkeiten, dass es dazu kommen muss, die bekommt man vererbt. Das ist der Bluthochdruck zum Beispiel. Aber selbst von dir aus ohne diese Stoffe, wird man nicht abhängig.

0

Ich stimme Laura zu. Nicht ververbbar, sondern anerzogen. Es scheint, dass wir rauchenden Mütter Expertinnen darin sind, unsere Gewohnheit an unsere Kinder weiterzugeben, insbesondere an unsere Töchter. Meine Mutter hat es mit mir gemacht, ich habe es mit meinen beiden Kindern gemacht und meine Schwägerin und ihre Frau haben es mit ihren beiden Töchtern gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vererbbar würde ich es nicht nennen. Aber statistisch werden Kinder von Rauchereltern auch oft selbst Raucher. Der Rest ist dann dein Wille.

Eigentlich traurig.

kllaura  18.04.2023, 21:39

Richtig. Mein Opa musste einen Betablocker nehmen. Die machen ja abhängig.Warum hatte es mein Vater mit 12-18 Jahren nicht gebraucht. Der Betablocker ist eines der Suchtstoffe, die man nicht als solches sehen will. Setzt man es nicht schleichend ab, gibt es schweres Herzstolpern. Wenn eine Anhängigkeit vererbbar wäre, müsste das Kind nach Betablocker auch ein Verlangen bekommen. Man weiß aber dass nicht jeder von bestimmten Stoffen abhängig wird. Aber es ist nicht bestätigt, ob das vererbbar ist.

0

zu 1 und 2
ein klares NEIN

es liegt an dir mit dem Rauchen aufzuhören und mit dem kiffen erst gar nicht anzufangen.