Zu kleiner kiefer?

1 Antwort

Wenn du auf die Backenzähne beißt, sollten die Schneidezähne des Oberkiefers knapp vor den Schneidezähnen des Unterkiefers stehen, und diese teilweise überdecken.

Da die Schneidezähne im Oberkiefer breiter sind als die im Unterkiefer, stehen die Backenzähne nicht genau aufeinander, sondern die Oberkieferzähne sind etwa um 1/2 Zahn nach hinten verschoben..

Wenn das so in etwa bei dir stimmt, hast du eine normale Verzahnung und eine physiologische Kaufunktion. Das zu erreichen ist der Sinn der KFO-Behandlung.

Ein Verschieben des Kinns nach vorne ist also wegen der Zahnstellung nicht möglich. Ausserdem würde dein Kiefergelenk fehlbelastet, was zu einer Kiefergelenksarthrose führen kann.

Da du noch wächst hast du auch die Chance, noch ein etwas kräftigeres, markanteres Kinn zu bekommen. Wenn nicht, bleibt die als Erwachsener noch die Möglichkeit, dein Kinn durch ein Implantat operativ vergrössern zu lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung