Ist es wichtig, dass eine Zahnlücke wieder gefüllt wird?

4 Antworten

Wenn Du es bei der Lücke beläßt, hat der gegenüberliegende Zahn keinen "Gegenbiss" mehr. Nach einiger Zeit wird dieser sich daher lockern und "herauswachsen". Dann bist Du den Zahn auch noch los.

Das war bei mir überhaupt nicht der Fall. Vor vielen Jahren wurden mir 2 Backenzähne gezogen und ich merke nun gar nichts mehr davon. Die Lücke ist auf beiden Seiten fast verschlossen und ich hatte nie Probleme.Gruss,Elli

Kann mich nur anschließen. Der Gegenzahn (Antagonist) wächst in die Lücke hinein und die nebenstehenden Zähne ebenfalls. Dadurch lockert sich die Zahnreihe und alle anderen Zähne werden anfälliger für Interdentalkaries und der Biss verändert sich, nicht gerade zum Vorteil. Eine Versorgung mit Zahnersatz sollte man daher unbedingt in Erwägung ziehen.

Zähne brauchen beim Kauen den Gegendruck des gegenüber liegenden Zahns sonst werden sie locker. Außerdem können sich die Zähne daneben auch etwas in die Lücke schieben sodass dann gleich mehrere Zähne nicht mehr richtig aufeinander beißen.