zahnextraktion, frage zur wundheilung?

2 Antworten

Bei meiner Kieferoperation hatte mir das homoöpathische Mittel "Arnika D6" bei der Wundheilung sehr geholfen. Bei der Nachkontrolle war der Zahnarzt erstaunt, wie gut und schnell die Wunde verheilt war.
Meine Heilpraktikerin hatte mir empfohlen, das Mittel schon 3 Tage vor der OP einzunehmen. Aber nachher wirkt es sicher auch noch.

Zuerst einmal: auf das Taschentuch beissen wegen einer Nachblutung war genau richtig. Das ist wie ein Druckverband bei einer blutenden Wunde. Der Blutpfropf ist so schwarz, er füllt die Wunde komplett aus und sieht halt an der Oberfläche nicht so schön aus. Dunkles Blut im Speichel ist geronnenes Blut, aber durch den Speichel stark verdünnt. Das bedeutet nur, dass sich der Blutpfropf an der Oberfläche etwas auflöst, was auch ganz normal ist. In den nächsten Tagen wird sich der Blutpfropf nach und nach ganz auflösen. In der Wunde hat sich dann neue Schleimhaut gebildet, der Blutpfropf wird nicht mehr gebraucht. Schmerzen im Kiefer oder Kiefergelenk sind, so wie du sie beschreibst, auch normal. Bei einer Entzündung ist das Zahnfleisch stark gerötet, geschwollen und tut weh - so ein klopfender Schmerz. Hast du nicht, und auch keine Wundheilungsstörung.

Sollten am Wochenende Probleme auftauchen, es gibt auch einen zahnärztlichen Notdienst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
woem123
Fragesteller

vielen dank für die info. bezüglich des taschentuches: da meinte mein zahnarzt mal als mir ein anderer zahn gezogen worden ist und es sich entzündet hat, dass ich damit möglicherweise für eine entzündung gesorgt hab (unsteril, keime, etc.). da ich damals zu der zeit auch probleme gehabt habe die blutung zu stoppen, die wunde so aussah wie meine jetzige und ich genau wie jetzt nicht mal schmerzen gehabt habe, hab ich sofort gedacht "och ne, ist das etwa schon wieder entzündet?".

aber ich glaube ich mache mich da nur selbst verrückt wenn ich weiter darüber nachdenke. ist bestimmt alles normal wie sie sagten. danke nochmals

francis1505  15.02.2020, 22:26
@woem123

Dein ganzer Mund ist voller Keime, da macht so ein Taschentuch nun wirklich keinen nennenswerten Unterschied.

mariontheresa  16.02.2020, 01:19
@woem123

Taschentuch als Ursache für eine Entzündung - ganz sicher nicht. Du hast so viel Keime im Mund, das möchtest du lieber nicht so genau wissen. Nennt sich Mundflora und gehört da hin.