Woher kommt das Knacken und Knirschen im Ohr nach Mandelentfernung und geht es je wieder weg?

1 Antwort

Hallo, dass Du da verzweifelt bist, kann ich gut verstehen. Bestehe darauf, mit dem leitenden Oberarzt oder Chefarzt zu sprechen. Das ist nicht normal. Ich verstehe, was Du meinst, kann Dir aber keine Erkärung dafür geben - das hat mit ausstrahlenden Schmerzen nichts zu tun. Verlange, dass man Dir erklärt, was da passiert sein könnte und ob das wieder von selbst verschwindet. Normalerweise dürfte das Ohr überhaupt nicht in Mitleidenschaft gezogen werden bei einer Rachenmandel-OP. Dass die Zunge geschwollen ist, ist auch nicht normal. Vielleicht sind die bei der OP mit einem Instrument abgerutscht? Ich google mal für Dich, vielleicht finde ich was. lg Gerda

gerdavh  28.04.2014, 13:05

Ich habe was gefunden. Wenn Dir die Rachenmandeln entfernt wurden, kann es sein, dass Du jetzt einen Paukenerguss im Ohr hast. Der wird zwar als Komplikation der Rachenmandelentzündung angeführt, aber vielleicht hat sich dieser Erguß bei der OP gebildet. Wer weiß, ich war nicht dabei, Du hast in Narkose gelegen. Das müssen die Ärzte erstens untersuchen und zweitens Dich dann aufklären, ob dem so ist. Lies das mal durch, habe ich bei Wikipedia gefunden

http://de.wikipedia.org/wiki/Adenotomie

Wie alt bist Du? Solltest Du ein Jugendlicher sein, rufe Deine Eltern an. Sie sollen das mit den Ärzten abklären, was da los sein könnte. lg Gerda

gerdavh  28.04.2014, 13:41
@gerdavh

Hier noch ein Link zu dem von mir vermuteten Paukenerguss. Das kann man mittels einer Ohruntersuchung feststellen, ob das wirklich vorliegt. Ist wie gesagt eine naheliegende Vermutung. Ich bin kein Arzt.

https://www.audibene.de/paukenerguss/

Es wäre nett, wenn Du Dich mal im Laufe des Tages meldest, ob die Ärzte Dich jetzt untersucht haben und welche Erklärungen sie Dir gaben. Lass Dich bloß nicht abwimmeln. Es gibt Ärzte, die von vornherein der Ansicht sind, dass alle Patienten blöd sind und sowieso nicht verstehen, von was sie reden. In diesem Falle immer nachhaken: Ich habe das nicht verstanden, bitte erklären sie mir das nochmal mit anderen Worten!