Frage von Kira200090, 2.022

Ohr dumpf nach Ohrspülung?

Hallo ihr Lieben, ich war am Freitag zum HNO zwecks Ohrenausspülen. Leider war mein HNO nicht da sondern nur eine Vertretung! Die gute Frau hat gut eine halbe Stunde an meinen Ohren rum gefummelt. Erst mit Eisenhaken, dann mit Sauger, dann mit Spülung, wieder Sauger usw. Danach bin ich nach Hause und konnte nichts mehr hören, meine beiden Ohren waren dumpf! Ich also nochmal hin und sie meinte: oh, da ist im linken Ohr noch Cerumen drin! Also wieder Sauger, Eisenhaken und Spülung. Wieder zu Hause das gleiche Spiel, meine Ohren waren dumpf und ich hatte im rechten Ohr ein Rauschen und ein Tackern wie von einem Wecker! Gestern (Samstag) war ich zum Notdienst! Dieser meinte aber beide Ohren seien nicht gerötet und Cerumen sei auch keines mehr drin. Er schickte mich mit Nasentropfen und Sinupret nach Hause! Beim rechten Ohr ist der Druck auch weg, nur noch dieses Tackern und Rauschen, aber das linke Ohr hört sich dumpf an und das Hören ist schlechter! Trotz Hörgerät! Was meint ihr, ist das was schlimmes oder hört das von selber wieder auf? Bin ich nur zu ungeduldig und höre zuviel auf meinen Körper! Ich muss dazu sagen, dass mein Nacken auch heftigst verspannt ist, so mit staken Schmerzen und so, kann das auch daher kommen? Ich bin echt bald am verzweifeln!!! Bin auch total panisch 😒

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Alois, 1.860

Hallo Kira200090,

nun, da dein Gehörgang ja ziemlich malträtiert wurde, sind solche Effekte nicht gerade ungewöhnlich;

bei meiner Ausbildung in HNO (damals ein sog. "Freifach") wurde mir übrigens beigebracht, dass man bei Vorerkrankungen der Ohren äußerst vorsichtig mit Spülungen sein sollte - eigentlich sollte man sie eher vermeiden.

Doch auch wenn diese Geschichte für dich mehr als nur unangenehm ist - binnen einiger Tage werden deine Symptome erfahrungsgemäß von selbst verschwinden - und es gibt eigentlich nichts, wovor du Angst haben müsstest.

Liebe Grüße, Alois

Antwort
von bethmannchen, 1.641

Nacken auch heftigst verspannt

Ja, das kann durchaus sein, dass dadurch die Ohren reagieren. Halbe Stunde! machen und tun des Arztes, das muss sich erst wieder beruhigen. Beim Notdienst hat man ja festgestellt, dass alles in Ordnung ist, also würde ich da gelassen bleiben. 

Wenn der Nacken verspannt ist, kann die Durchblutung beeinträchtigt werden. Auch das kann man in den Ohren zu spüren bekommen als Rauschen, Brummen, Gluckern, Klopfen und eben auch dumpfes Hören.

Antwort
von SinaLange, 1.429

Wenn kein HNO-Arzt etwas findet, versuch es mal mit Ohrkerzen. Habe diesen Tipp aus der traditionellen Medizin. Hilft bei Ohrgeräusche. Solltest du weitere Infos benötigen, helfe ich dir gerne weiter.

Antwort
von Kira200090, 1.270

So ich war gerade noch mal zu meinem HNO und der konnte kein Paukenerguss feststellen 😒 Er wusste nicht was seine Kollegin da gesehen haben will. Beide Ohren sind okay und auch der Hörtest ergab keine Veränderung meines Gehörs 😊 Er meinte das linke Ohr ist halt sehr angegriffen durch das viele Wasser und der Druck müsste nach ein paar Tagen verschwinden. Nun Frage an Euch: was kann ich außer Nase zu halten und pusten noch tun damit der Druckausgleiche schneller kommt? Oder soll ich einfach gar nichts machen? Danke übrigens für Eure Antworten 😊

Kommentar von Kira200090 ,

Was haltet ihr von Nasenspülungen? Könnten die helfen?