Wie frage ich meine eltern nach einer therapie?

3 Antworten

".....wenn ich sage dass es mir schlecht geht könnten sie sich vorwürfe machen......"
"Außerdem könnten sie denken dass ich nur meine cosine nachmachen will......."

Mein Vorschlag ist, dass Du Dir weniger Sorgen darüber machen solltest, was Deine Eltern denken KÖNNTEN. Überlasse dies doch ganz einfach Deinen Eltern, wie sie reagieren.

Wenn Du Eltern hast, die sich sozial ganz normal und wie von Eltern erwartbar verhalten, dann machen sich Deine Eltern doch immer Sorgen um Dich, sie behüten und beschützen Dich, sie tun alles zu Deinem Wohl, - das ist normales Sozialverhalten von Eltern, wie man es erwarten kann. Wenn diese Eltern von Dir ein Problem erfahren, dann werden sie adäquat reagieren und letztendlich mit Dir zum Kinderarzt gehen. Warum also hast Du Angst vor dem Gespräch.

Es sei denn, Deine Eltern sind auf der asozialen Schiene, dann solltest Du Dich mit Deinen Problemen an das Jugendamt wenden, dafür sind diese Leute da. Es gibt viele Eltern, die sind mit der Kindererziehung teilweise oder komplett überfordert, diesen Eltern und deren Kindern wird dann vom Jugendamt geholfen.

Also: Zu Deinem eigenen Wohl sprich, - entweder mit Deinen Eltern oder mit dem Jugendamt.

12345a
Fragesteller

Also meine mutter ist komplett nett und normal und hat eigentlich nix falsch gemacht, deswegen habe ich ja angst dass sie an sich zweifelt. Zu meinem vater habe ich keine sooo gute beziehung, also wir haben nucht viel miteinander zu tun, da wäre es komisch wenn ich dann plötzlich tiefgründig mut ihm über meine probleme spreche

12345a
Fragesteller

Wenn ich meine mutter drauf anspreche, wie denn?

Winherby  18.08.2023, 17:22
@12345a

Du: "Mama, darf ich Dich was fragen?"

Sie:"Ja mein Kind, was ist denn?"

Du: "Mama, ich hab da ein Problem. Aber ich trau mich nicht richtig darüber zu sprechen."

Sie: "Du kannst mit mir doch über alle Probleme sprechen, - was hast Du angestellt?"

Du: "Nein, habe nichts angestellt. Ich habe gesundheitliche Probleme und ich möchte nicht, dass Du Dir deswegen irgendwelche Vorwürfe machst, denn Du kannst nichts dafür. Deshalb habe ich bisher nichts gesagt."

Sie: " Oh mein Liebes, was ist das denn für ein Problem, das Dich so bedrückt?"

Du: "Also ich hab häufig panikattaken oder angst/aggressions zustände und vermute depressionen, ocd, soziale phobie und adhd" -.......usw., alles aufzählen.

So in etwa würde ich starten und dann die Probleme und Deine Vermutung aufzählen. Deine Mama wird dann die Letzte sein, die Dir nicht helfen wird. So, nun trau Dich, und viel Erfolg

Hallo!

Also ich kann dir dazu nur sagen : Rede mit deinen Eltern und sag ihnen offen wie du dich fühlst und warum du denkst das du eine Therapie brauchst. Ich kann nicht nachvollziehen warum du denkst sie könnten sich Vorwürfe machen da ich ja dein Soziales Umfeld usw nicht kenne. Und selbst wenn ist es doch in erster Linie wichtig das es dir besser geht und sie dir da Helfen das es so kommt. Hab bitte keine Angst und hol dir Hilfe.

Wenn du eine Therapie haben willst, musst du darüber reden. Ich kann mit meinen Eltern heute über alles reden. Das Schöne ist, wenn hinter den Eltern eine große Familie steht, wo du jede Menge Onkels und Tanten hast.