Bitte um Hilfe (psychisch krank und wird immer schlimmer)?

4 Antworten

Das hört sich für mich sehr schlimm an, - ist es wohl auch für Dich. Merkwürdig finde ich, dass in Deiner Frage weder Dein Arzt, noch Dein Elternhaus irgend eine Erwähnung finden, - was ist mit denen?

Du würdest Dich gerne in einer Klinik stationär behandeln lassen, das finde ich sehr verständlich und gut. Der Teufelskreis aus Emetophie - Untergewicht - Anorexie muss iwi durchbrochen werden, denn sonst wirst Du nicht alt werden.Ein Klinikaufenthalt ist vermutlich die beste Möglichkeit, aus dem Dilemma Deines Teufelskreises herauszukommen. Allerdings bedarf es der Einweisung durch einen Arzt, der hilft/sorgt notfalls auch für den erforderlichen Bettplatz in der Einrichtung. Was sagt denn Dein Arzt/Kinderarzt zu der Sache?

Du hast aber auch die Möglichkeit der Selbsteinweisung, allerdings sind diese psych. Einrichtungen mMn nur bei Suizidgefahr verpflichtet diesem Wunsch nachzukommen. Aber ein Versuch macht klug, ein Problem könnte evtl. Dein Alter sein.

Wie verhalten sich denn Deine Eltern bei Deinem Problem? Merkt die Mutter nicht, dass etwas nicht stimmt mit Dir? Die muss doch merken, dass Deine Klamotten immer stärker an Deinem dürren Körper herumschlabbern. Sollte eine Einrichtung Dich mit dem Hinweis auf Deine Eltern abweisen, dann erzähle denen, dass sich Deine Mutter nicht um Dich kümmert, - diesen Eindruck vermute ich/habe ich, denn sonst würde es bei Dir anders laufen.

Mach Dich hier schlauer: https://soulapy.de/psychiatrie/sich-selber-einweisen/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
HeyHey230
Fragesteller

Meine Eltern sind mit der Situation komplett überfordert, der Hausarzt sagt, wir müssen jetzt warten, und ich soll versuchen, da rauszukommen bis ich einen Platz hab..

HeyHey230
Fragesteller
@HeyHey230

die situation ist die, bei uns im umkreis gibt es sehr viele mit derselben angst, nur älter als ich, diese sind aber suizidgefährdet usw, das gewicht ist lebensbedrohlich. ich bin gerade noch an der grenze vom gewicht, das heißt, es ist noch nicht so niedrig das ich eine einweisung schneller bekomme, weil halt gesagt wird, andere sind kränker und brauchen die hilfe mehr als ich. ich werde jede woche beim arzt gewichtstechnisch überwacht, das gewicht sinkt eher das es steigt. ich soll versuchen es über 40kg zu halten, und es nicht absinken zu lassen. wenn es unter die 40 geht werde ich eingewiesen, und zwar komplett. ich weiß allerdings nicht ob das eine lösung ist, es absichtlich sinken zu lassen..

Winherby  02.06.2023, 15:31
@HeyHey230

Deine Eltern sind komplett überfordert? Soll ich das so verstehen, dass sie nicht wissen was zu tun ist und dass sie nicht in der Lage sind sich schlau zu machen, was zu tun ist. Dann sind sie nicht befähigt ein Kind in ihrer Obhut groß zu ziehen. Ja, das hört sich schlimm an, und ist es auch. Dann solltest Du Dich unter die Fittiche des Jugendamtes stellen, die wissen immer was zu tun ist, das ist deren Job....

Extra abnehmen, nur um unter die Grenze von 40 KG zu kommen ist aus gesundheitlicher Sicht natürlich keine gute Idee, wenngleich sie hilfreich sein kann. Es wird für Dich nur sehr schwer werden die 40+ zu halten, wenn Du nichts isst, wie soll das gehen?. Was ist denn mit Astronautenkost? Die ist vitaminreich und recht hochkalorisch und kann evtl. vom Arzt verordnet werden. Denn das bisschen Essen, das Du zu Dir nimmst, sorgt ja nicht nur für einen Mangel an Energie, sondern bringt ja zusätzlich den Mangel an weiteren Micronährstoffen und Spurenelementen mit sich. Daher wirst Du nicht nur kalorisch immer dünner, sondern auch vitalstofflich immer mangelernährter, was letztendlich zu weiteren Komplikationen führt, die dann zu Organversagen führen können.

HeyHey230
Fragesteller
@Winherby

die situation ist die, wie haben schon alles mögliche durch, ausprobiert, zu anderen mahlzeiten essen, etc. sowas halt. nun wird es immer schlimmer und wir bekommen keinen platz. meine eltern wissen nicht mehr was sie tun können, außer mich öfters zu den dingen zu schicken die mir spaß machen und helfen. und ich danke dir.

Winherby  03.06.2023, 12:52
@HeyHey230

.....gerne geschehen, und ich wünsche Dir alles Gute, ganz besonders baldige Genesung.

Hi,

Das tut mir echt leid, mir ging es Mal so ähnlich, was mir geholfen hat war ,klingt vielleicht dumm, einfach weiter machen, in kleinen Schritten vorarbeiten und Willenskraft.

Du schaffst das! Ich reite auch und gehe tanzen, Versuche dich abzulenken. Tiere sind auch eine gute Therapie. Erzähle Leuten davon Freunde und Familie helfen auch! Schaue dir Videos z.b. auf you Tube an von Leuten denen es genauso geht, oder ließ büchen von leiden denen es genauso ging und wie sie daraus gekommen sind.

Viel Glück und alles gute❤️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schau mal ob du hier etwas Hilfe findest: https://www.verenakoenig.de/images/K4vqpN8b/unterstuetzung-finden.pdf
Wie dir selbst schon aufgefallen ist, tun dir positive Eindrücke (Stall, tanzen) gut. Wie könntest du für weitere positive Eindrücke sorgen? Denke mal ernsthaft darüber nach. Das scheint wichtig zu sein.
Was für dich gut ist, kann ich natürlich nicht wissen. ich kann nur Vorschläge machen, die du selbst prüfen und ggf. ausprobieren kannst.

Alles Liebe für dich!

HeyHey230
Fragesteller

danke. ich habe noch zwei kleine geschwister, da ist es nicht allzu leicht, jeden tag die woche irgendwo hinzufahren. ich tanze und reite zweimal die woche, mehr können meine eltern momentan nicht ableisten an fahren. mir hilft auch die musik extrem. wenn ich mich mit kopfhörern einfach draußen hinsetze und alles vergesse dann gehts mir besser.

Traumfang  06.06.2023, 07:35
@HeyHey230

Vielleicht besteht ja die Möglichkeit, dass Dich jemand anderes hinfährt?

HeyHey230
Fragesteller
@Traumfang

haben wir auch schon versucht, das geht auch nicht.. :/

Traumfang  09.06.2023, 13:58
@HeyHey230

Das tut mir leid für Dich! Hast Du es denn schon mit allen anderen Empfehlungen, die hier gegeben wurden versucht?

HeyHey230
Fragesteller
@Traumfang

ja, zum großteil grob schon.. deshalb frag ich ja um hilfe..

Traumfang  12.06.2023, 07:37
@HeyHey230

Was heißt denn grob schon? Ansonsten würde ich nochmal zum Hausarzt gehen und sagen, dass Du es eben nicht schaffst da alleine rauszukommen. Man kann Dich damit ja nicht alleine lassen.

HeyHey230
Fragesteller
@Traumfang

das ich es zum großteil schon so ungefähr gemacht hab. ich hab mittwoch einen termin wo ich das nochmal ansprechen werde.

Traumfang  12.06.2023, 14:30
@HeyHey230

Das mit dem Termin ist doch gut. Haben Dir die Empfehlungen denn geholfen? Ich hatte selbst schon eine Essstörung und mir hat der Austausch mit anderen Betroffenen da viel gebracht. Wie schaut es denn diesbezüglich bei Dir da aus?

Traumfang  12.06.2023, 14:32
@HeyHey230

Ich würde wirklich jede dieser Hilfsmöglichkeiten nutzen, um da rauszukommen. Manchmal lohnt es sich auch, mehrere Male etwas anzunehmen und nicht gleich eines dieser Angebote abzulehnen, wenn es nicht gleich hilft.

HeyHey230
Fragesteller
@Traumfang

sie haben für kurze zeit abhilfe geschaffen, aber sonst nicht viel.. aber kontakt zu leuten mit demselben problem hab ich gar nicht.

Liebe (r) HeyHey230,

vielleicht könntest Du mehr Zeit mit dem Tanzen verbringen und auch mehr Zeit im Stall verbringen? Tue Dir möglichst viel Gutes, egal was!

Hast Du schon über die Krankenkasse oder den kassenärztlichen Bereitschaftsdienst versucht schneller aufgenommen zu werden in eine Klinik?

Ansonsten kann vielleicht auch eine psychologische Beratungsstelle oder bzw. und eine Selbsthilfegruppe etwas unterstützen?

Dass Dir übel ist, kann ich mir gut vorstellen. Auch, dass es (mit) daran liegt, dass Du nichts oder nur wenig ißt.

Vielleicht kannst Du Dir auch mal die Frage stellen, was Dir das Essen erleichtern würde? Es bringt möglicherweise etwas, wenn Du mit jemandem zusammen ißt oder nur ganz kleine Portionen über den Tag verteilt?

Haben denn schon Gespräche mit u.a. Vertrauenslehrern und ,wenn vorhanden, einem Schulpsychologen stattgefunden, so dass Du es in der Schule leichter hast?

Ich habe zudem schon oft gehört, dass Sozialarbeiter auch an Schulen kommen, wenn es dort Probleme gibt. Ich füge den folgenden Link bei

- https://www.awo-hs.org/awo-sozial/kinder-jugendliche/sozialarbeit-an-schulen-

Gegebenenfalls würde ich dort mal anrufen oder eine Mail hinschícken, ob diese helfen können.

Meine besten Genesungswünsche für Dich!

HeyHey230
Fragesteller

wir haben gestern einen termin bei meinen schulpsychologen gemacht, wir haben zwei stück, sowie 2 vertrauenslehrer. und danke :)

Traumfang  05.06.2023, 07:48
@HeyHey230

Gern geschehen :-)! Dann drücke ich Dir die Daumen, dass sie Dir weiterhelfen können!

Traumfang  06.06.2023, 07:44
@HeyHey230

Ich wollte noch etwas ergänzen zu meiner Antwort-ein User hat hier empfohlen, das Jugendamt einzuschalten.

Das halte ich für überzogen, da Deine Eltern sich ja durchaus kümmern, zumindest nach dem, was Du bisher geschrieben hast. Und das Eltern in solchen Situationen überfordert sind, ist keine Seltenheit. Übrigens gibt es auch Beratungsstellen für Angehörige.

Mir kommt es hier eher so vor, als würde Dein Hausarzt sich nicht ausreichend kümmern. Er sagt, dass Du versuchen sollst, da rauszukommen-er merkt doch, dass Du das nicht kannst und Deine Eltern überfordert sind. Da ist es seine Aufgabe, sich weiter zu kümmern und Hilfsangebote, außer die einer Klinik, anzusprechen.