Wie sage ich meinen Eltern das ich in Therapie will?

5 Antworten

Warum hast du denn Angst, es deinen Eltern zu sagen? Habt ihr kein gutes Verhältnis? Was befürchtest du? Versuche es doch einfach, sie werden dir sicher nicht böse sein und es wäre zudem sehr gut, wenn sie dich auf dem Weg durch die Therapie begleiten (es sei denn natürlich, sie wären ein Auslöser für deine Probleme).

Hast du denn sonst niemanden, dem du dich anvertrauen kannst? Vielleicht eine Tante oder ein Onkel? Oder Paten? Oder Nachbarn, denen du vertraust? Dann könntest du erstmal mit denen sprechen und dann diese bitten, mit deinen Eltern zu sprechen. Oder dann gemeinsam mit einem Vertrauten mit den Eltern reden, so hättest du dann (moralische) Unterstützung dabei.

Alternativ könntest du auch - falls es sowas bei euch gibt - einen Schulpsychologen ansprechen und um Hilfe bitten.

Du siehst, es gibt mehrere Wege. Ich finde es klasse, dass du dir Hilfe suchen willst und dich deinen Problemen stellen willst. Und ich bin mir sicher, dass du dabei viel Unterstützung bekommen wirst.

Wenn du aber tatsächlich keine Unterstützung finden solltest, dann gehe zum (Kinder-)Arzt - ab 14 geht das meines Wissen auch alleine - und besprich mit diesem deine Probleme. Der wird dir dann ggf. auch Adressen von Therapeuten oder anderen Angeboten geben können.

Nur Mut! Du schaffst das! Den ersten wichtigen Schritt - eingestehen, dass man Hilfe braucht - hast du ja auch schon geschafft!

Einfach bei den Eltern sagen, dass du psychologische Hilfe brauchst. Im Zweifel gehe zum Jugendamt und hole dir Hilfe. Die helfen dir, wenn du ärztliche Hilfe brauchst, wenn sie von Eltern verweigert wird.

Hallo Dielesbe,

Zu einem Facharzt kannst Du ab 14 mit oder ohne Wissen der Eltern gehen. Vorher Termin machen und zum Termin die Krankenkassenkarte mitnehmen.

Traue Dich - es lohnt sich!!! 👍

"Mama, ich brauche psychologische Hilfe"

das wäre doch mMn ein guter Einstieg, der Rest ergibt sich dann von allein.

Vielleicht mit einer dritten Person?