Welche Hilfen gibt es bei psychischen Krankheiten?

5 Antworten

Schau mal ob dich aus dem umfangreichen online-Angebot dieser Therapeutin etwas anspricht: https://www.verenakoenig.de/ Sie hat unter "BLOG & PODCAST" und unter "GESCHENKE" bestimmt etwas, das dir weiter hilft und gut tut.

Hi, 😃👋

Leider ist es zu 99% so das man sich nicht heilen kann von einer ptbs. Nur lernt damit zu leben, ist blöd, ich weiß, lebe mitlerweile seid 7 jahren (diagnostiziert) damit und habe immer wieder höhen und tiefen. Ich denke mal das du skills und alles schon kennst, immer drann bleiben bei den skills!!!

Mir hilft es sehr mehr raus zu gehen, auch wenn ich mal keine kraft habe, eine person haben die einen ernst nimmt und dir zuhört hilft meist mehr als eine bezahlte person.

Ich weiß nicht wie alt du bist, aber wie wäre es mit einem beistand? Es gibt erziehungs beistände und auch beistände für erwachsene, meist hilft das um mehr im altag kontrolle zu haben und nicht immer alleine mit den mist hängt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht kann Dir ein Pflegestützpunkt noch einen Rat / Tipp geben:

https://www.pflege.de/pflegende-angehoerige/pflegewissen/pflegeberatung/pflegestuetzpunkte/

Desweiteren - hast Du bereits einen Pflegegrad?

Kaesekuchenbrei
Fragesteller

Nein, habe ich nicht. Ich denke aber darüber nach, einen Behinderungsgrad ermitteln zu lassen. Ist das das gleiche?

Danke, da schaue ich mal rein!

Da kann dir auch deine Krankenkasse helfen. Viele Kliniken haben auch Ambulanzen und Tageskliniken, dazu brauchst du nur eine Überweisung von einem Arzt.

Vielleicht kann dir der sozialpsychiatrische Dienst deiner Stadt weiterhelfen. Oder eine Selbshilfegruppe...

Alles Gute dir!