Wassereinlagerungen in den Füßen bei Wärme normal?

2 Antworten

Naja, so richtig normal nicht. Diese Erscheinungen treten "normal"-erweise erst ab einem gewissen Alter auf, bzw. ab gewissen Erschlaffen bestimmter Funktionen.

Lass überprüfen, ob Dein Herz nachlässt, denn eine verringerte Pumpwirkung kann ursächlich sein. (Herzinsuffizienz?)

Oder die Muskulatur der Beine lässt nach, bzw. Du gehst zu wenig. Denn die Beinmuskeln sind die Lymphpumpe, die dafür sorgen, dass die Lymphe nach oben geschoben wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
gesundheit12605
Fragesteller

Ich war neulich erst beim Kardiologen. Sie meinte, da wäre was mit dem Rückfluss. Das hätten die meisten Menschen, wenn man danach suchen würde. Daher würden meine Beschwerden aber nicht kommen. Das mit den Füßen bei Wärme habe ich nicht erwähnt, weil ich dachte, das hätte auch jeder. 🙈

Winherby  21.06.2023, 09:19
@gesundheit12605

Nö, das hat nicht jeder.

Letzten Sommer hatte ich das auch, - zum ersten Mal in meinem Leben. Ich hatte zuviel gesessen und immer nach dem Futtern einer Wassermelone. Sobald ich wieder mehr spazieren ging, waren die Füße wieder schlank.

gesundheit12605
Fragesteller
@Winherby

Bei der Wärme fällt mir der Sport sehr schwer, deswegen fahre ich fast täglich nur ne halbe Stunde bisschen Rad, draußen. Oder ist Radfahren nicht das Gleiche? Ist hier nicht nur flach...

gesundheit12605
Fragesteller
Diese Erscheinungen treten "normal"-erweise erst ab einem gewissen Alter auf

Habe gerade erfahren, dass ich ein fast 3-fach erhöhtes Risiko für Herzinfarkt oder Schlaganfall habe. Mein Liproprotein a liegt bei 58,7 ... D.h., obwohl ich nicht rauche, habe ich ein Risiko wie ein Raucher, daran zu erkranken. Schon blöd ...

gesundheit12605
Fragesteller
@Winherby

Ja, danke - den Knieguss mach ich tatsächlich schon ne ganze Weile und ich finde den megagut, weil er wirklich erfrischend wirkt. Falsche Ernährung über Jahre spielt bei den normalen Blutfetten mit rein. Ist auch nicht sehr niedrig, aber voll ok. Das Liproprotein a ist zu 90% genetisch. Und das kann ich mir bei unserer Familie auch richtig gut vorstellen.

Winherby  21.06.2023, 17:34
@gesundheit12605

Wenn in der Familie, dann genetisch angelegt, dann schadet es auch kaum. Die sog. "gesunden" Werte sind immer nur Durchschnittswerte, - dabei nicht selten von der Pharmaindustrie so genormt, - ist er ein Schelm wer Böses vermutet?

Wenn Du dennoch was tun willst, dann nimm Knobi dazu, der wirkt mit am besten. Blos nicht die üblichen verordneten Cholesterinsenker.

gesundheit12605
Fragesteller
@Winherby

Hihi, ne ganz gewiss nicht! Alles Hallunken.... ;)

Ja, genetisch. Aber warum das kaum schadet? Reichlich viele frühe Herzinfarkte und Tode. Das irritiert schon etwas. Aber ich würde mich da auch nicht verrückt machen. Knofi ist gut und lecker. ;))

Lasse es vom Arzt prüfen. Bewege deine Füße im Sitzen auf und ab. Damit regst du die Regulierung deines Blutkreislaufs an. Wird jetzt das Wasser nicht abgepumpt, musst du zum Arzt gehen, da sich sehr sicher eine Herzschwäche gebildet hat.

Bei Diabetikern kennt man das mit 80% mit offenem Bein. Andere haben es mit 30% ein offenes Bein. Hier erst man mit dem Fuß im Sitzen wippen. Ist es nicht weg, gehe zum Arzt.