Frage von Marietta 15.05.2012

Was tun, wenn Augentropfen im Ausland verloren gehen?

• Hilfreichste Antwort von walesca 15.05.2012
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo Marietta!

An Ihrer Stelle würde ich mir die Augentropfen auf jeden Fall im Handgepäck verstauen! Da ist das Risiko eines Verlustes immer noch am Geringsten. Zur Sicherheit können Sie noch den Beipackzettel Ihrer Tropfen mitnehmen. Darauf sind die genauen Inhaltsstoffe (auch mit ihren lateinischen Namen!) aufgelistet. Diese lateinischen Bezeichnungen sind international gültig und auch für die ausländischen Ärzte und Apotheker verständlich.

Sind Sie ADAC-Mitglied? So weit ich weiß, kann im Notfall auch der ADAC bei der Beschaffung neuer Tropfen behilflich sein, indem die Mitarbeiter der Auslandsvertretungen ggf. dem Arzt vor Ort bei der Übersetzung des Beipackzettels helfen! Aber ich glaube, so weit wird es gar nicht erst kommen.

Eine gute Reise (und Heimkehr) wünscht walesca

• Antwort von Doretti 15.05.2012
    9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

wie es in den USA ist, das weiß ich leider nicht und bin deshalb sehr gespannt was Du für Antworten auf Deine Frage bekommst. Wir sind meine in Ungarn ausgegangen und ich habe keinen Ersatz bekommen. Ich musste extra schnell über die Grenze nach Österreich, dort war es kein Problem. Auf jeden Fall würde ich an Deiner stelle ein Fläschchen an einem sicheren Platz deponieren, damit bist Du abgesichert.

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!