Hornhautverletzung - Schmerzen, Ruhen?

2 Antworten

Hallo Sumina, ich kann sehr gut nachfühlen, denn auch ich hatte vor Jahren eine Hornhautverletzung, die höllische Schmerzen bereitete. Damals wurde ich krank geschrieben und mußte das Auge schonen (viel schlafen). Das Einzige was mir der Arzt empfahl war Fernsehen, da das Auge beim Fernsehen weniger bewegt würde. Es hat lange gedauert bis alles abgeheilt war und auch heute noch muss ich künstliche Tränen benützen, da sonst durch trockene Augen meine Augenlider in der Nacht am Augapfel festkleben und beim schnellen Öffnen der Augen (z.B. wenn ich nicht daran denke oder erschrecke) wird die Stelle immer wieder aufs Neue verletzt, zwar nicht so stark wie die eigentliche Verletzung war, aber immerhin so stark, dass es einige Minuten ordentlich schmerzt. Mittlerweile habe ich ein Augengel bekommen, damit ist alles etwas besser. An Deiner Stelle würde ich mich erst mal krank schreiben lassen, damit das Auge richtig geschont werden und die Verletzung schneller abheilen kann. Gute Besserung - Sallychris

Sumina
Fragesteller

Hallo Sallychris, vielen Dank für deine Antwort. Habe auch schon bemerkt, dass es beim Auwachen besser ist, aber sobald man die Augen öffnet zieht es wieder an der Wunde. Mittlerweile versuche ich beim Aufwachen immer das Auge nur ein paar Millimeter zu öffnen und sofort Augentropfen in den Spalt zu träufeln, das macht es ein wenig einfacher. Ich hoffe du hast irgendwann komplett Ruhe davon! Viele Grüße, Sumina

Mein Geheimtipp für alle....., bei einer Verletzung der Hornhaut fordert eine salbenkomtaktlinse!!! Ich hatte die Verletzung schon 5 oder 6 mal ...aufgrund meines Sportes, und die Schmerzen das brennen und das tränen finde ich unerträglich! Salbe und Tropfen hin oder her, behandeln zwar die Verletzung aber die ersten Tage sind trotzdem unerträglich! Eine Augenärztin hat mir dann den Tipp gegeben ausdrücklich auf eine salbenlinse zu bestehen! Die Schmerzen sind fast weg, das Auge ist zwar noch etwas gereizt aber ich kann damit am nächsten Tag sogar wieder arbeiten gehen. Wichtig ist nur das es es regelmäßig mit Antibiotika und befeuchtungstropfen behandelt wird und nach einer Woche nochmal zum Augenarzt zur nachkontrolle gehen