Was sollte man tun, um endlich Bandscheibenvorfälle zu vermeiden?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Er muss sich mehr bewegen! 55%
Andere Lösung 36%
Gegen Schmerzen gibt es Tabletten und Zäpfchen 9%
Geht schon weg, wenn man sich hinlegt 0%

7 Antworten

Andere Lösung

Ich bevorzuge eine spezielle Gymnastik, die ich fast tgl. durchführe. Nix Großartiges, lediglich morgens nach dem Wachwerden noch im Bett durchzufühern.

Menschen die aus beruflichen Gründen viel sitzen müssen, sollten täglich die Iliopsoas-Muskelgruppe dehnen. Dadurch lassen sich weitgehend Prolapse verhindern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
kllaura
Fragesteller

Danke! Meine Mutter läuft mit mir jetzt meine 15km. Regnet es, am Laufband.

Winherby  29.11.2023, 09:29
@kllaura

Ich rate Deiner Mutter die im verlinkten Video gezeigten Übungen zu machen, mir haben die sehr gut geholfen, als ich vor Jahren die Schmerzen frisch u. akut hatte. Mittlerweile mache ich etwas andere Übungen um die kl. Muskeln in der Tiefe zw. den Wirbeln zu kräftigen. Danke für Deine Wertung meiner Antwort. https://www.youtube.com/watch?v=ogeBMgQr1gY&t=23s

Hallo!

Mein Vater hatte vor etwa einem Jahr auch einen starken Bandscheibenvorfall. Deshalb musste er zweimal operiert werden, und seitdem ist sein linker Fuß taub. Er geht immer noch regelmäßig zur Physiotherapie, aber viel hilft das nicht. Er war auch zur Reha, dort hat er sich sehr viel bewegt, hat auch mit Geräten trainiert und ist viel gewandert. Die Ärzte dort haben ihn auch beraten, und sowohl zur Vor- als auch Nachsorge hilft viel Bewegung. Seitdem darf er einige Sportarten, die er vorher ausgeübt hat, nicht mehr machen. Darunter ist auch Volleyball, aufgrund der plötzlichen Bewegungen. Bei den Operationen wurde beide Male ausgetretene Rückenmarksflüssigkeit, also der ausgetretene Gallertkern, entfernt. Diese Flüssigkeit hat auf die Nerven gedrückt, wodurch auch der Fuß taub geworden ist. Das ist der „Klumpfuß“ meines Vaters. Mittlerweile kommt er damit klar, anfangs konnte er nicht länger als 10 Minuten am Stück sitzen. Es tut mir leid, wenn das hier nicht nur auf deine Frage beschränkt war.
LG Vicipedia

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kllaura
Fragesteller

Danke. Meine Mutter sagt, dass bei ihr der Hexenschuss wichtiger war, als die Prüfung zum Facharzt. Denn nur wenn der Facharzt die Schmerzen auch mal hatte, wüsste er, wie es ist und man wird weicher und auch härter zum Patienten. Heute sind meine Mutter und ich und gegenseitig dankbar, dass wir und haben. Das Härter zum Patienten, da geht es darum, wenn ein Bandscheibenvorfall noch nicht so weit fortgeschritten ist, dass man den Patienten nerven muss, sich mehr zu bewegen. Dafür bin ich bei meiner Mutter da. Und habe ich aus meiner Vergangenheit Schmerzen, ist sie für mich da.

Er muss sich mehr bewegen!

Bandscheiben sind knorpelige Verbindungen zwischen den Wirbeln der Wirbelsäule (WS) und wirken als eine Art Pfuffer. Wenn eine Bandscheibe Belastungen der WS nicht mehr so gut abfedern kann, dann kann es zu einem Bandscheibenprolaps kommen.

Damit der Rücken und die Bandscheibe lange fit bleiben, ist regelmäßige Bewegung das A und O.

Denn Bandscheiben leben von der Bewegung. Bei Entlastung nehmen sie Flüssigkeit und Nährstoffe auf. Bei Belastung geben die Bandscheiben Stoffwechselprodukte ab.

Ebenso wichtig:

Bei längerem Sitzen Bewegungspausen einlegen.

Den Arbeitsplatz ergonomisch, rückenschonend gestalten.

Einseitiges Tragen der Einkaufstaschen etc. vermeiden. Die Lasten gleichmäßig auf beide Seiten verteilen.

Richtiges Aufheben von Gegenständen mit geradem Rücken und dabei in die Knie /Hocke gehen.

Auf eine ausgewogene Ernährung und angemessenes Körpergewicht achten. Übergewicht belasten Rücken, WS und damit auch die Bandscheiben.

kllaura
Fragesteller

Danke. Meine Mutter hat seht gesund ihr Gewicht. Sie ist Ärztin. Aber ich bin die Krankenschwester und mein Bruder der Krankenbruder. Wir pflegen Mami so gut es geht und kümmern uns um unsere Zwillingsschwestern mit 3 Jahren.

Andere Lösung

Zur anderen Lösung gehören neben „mehr bewegen“ vor allem die richtige Bewegung und die ausreichende Kräftigung der kleinen Rückenmuskulatur.

Auch gibt es eine genetische Veranlagung, die Bindegewebsschwäche, denn ein Bandscheibenvorfall ist eine Bindegewebsschwäche an den Knorpeln und dem Faserring der Bandscheiben.

kllaura
Fragesteller

Danke! Aha Mami wird eine alte Kuh. Bindegewebsschwäche. Milch gibt sie nach 3 Jahren ihrer Zwillinge nicht mehr, dann muss der Schlachthof her.

Sich den Tag über ausreichend bewegen. Außerdem auf die eigene Haltung achten. Eine Verkrümmte Wirblesäule vergünstigt Banscheibenvorfälle. Einseitige Belastungen und schweres Heben sollten vermieden werden

kllaura
Fragesteller

Danke. Meine Mutter als Ärztin hilft gerne den Krankenschwestern und -brüdern. Da musste ich sie aus dem Krankenhaus abholen und sie wird von mir und meinem Bruder gepflegt. Samt der Versorgung unserer beiden Schwesterchen. Sie bekam zwei meiner Tabletten und konnte dann nach Hause. Meine Onkels, ihr Bruder ist Orthopädin und ihr Schwager Neurologe. Aber ich will, dass sie von den medizinischen Drogen wieder weg kommt. Es genügt doch, dass es die Tochter schon nehmen muss und man ihr nicht helfen kann, gegen Schmerzen. Aber Mami und ich sind ein gutes Team.

kllaura
Fragesteller
@kllaura

Bedenke, dass ich meine, dass ihr Bruder Orthopädin ist, meine ich ernst. Aber ihr Ehemann ist auch ganz in Ordnung als Frauenärztin.