Frage von tello99, 38

Was bedeutet diese Diagnose in deutsch :)?

Lumbale und sonstige Banscheibenschäden mit Radikulopathie. Großer NPP L5/S1 mit hochgradiger reaktiver Forminalstenose.

Ich war beim MRT und die oben beschriebene Diagnose kam dabei raus, aber was bedeutet das? Kann mir das jemand in nicht-Fachchinesisch erklären? :)

Danke

Antwort
von Winherby, 34

Lumbale = der Bereich Lendenwirbelsäule und Kreuzbein

und sonstige Bandscheibenschäden mit Radikulopathie. = eine chronische oder auch akute Nervenwurzelreizung mit entsprechenden Fehlempfindungen oder Fehlfunktionen oder Schmerzen.

Großer NPP L5/S1 = gr. Bandscheibenvorfall der letzten Bandscheibe, sie befindet sich zwischen dem 5 Lendenwirbel und dem Kreuzbein.

mit hochgradiger reaktiver = sehr starke Reaktion

Forminal = Zwischenwirbelloch (Durchgang für den Nerv vom Rückenmark zum Bein stenose = Einengung/Platzmangel für die Nervenwurzel.

uns kompression der S!-Wurzel = Nervenwurzel wird gedrückt.

Antwort
von tello99, 30

Ich habe oben vergessen die ganze diagnose aufzuschreiben hier nochmal:

Lumbale und sonstige Banscheibenschäden mit Radikulopathie. Großer NPP L5/S1 mit hochgradiger reaktiver Forminalstenos uns kompression der S!-Wurzel

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community