Was macht man bei Haarasusfall?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Andere Lösung 56%
zum Arzt gehen 22%
Koffeinshampoo nehmen 11%
seine Ernährung ändern 11%

5 Antworten

zum Arzt gehen

"Vor die Therapie hat der liebe Gott die Diagnose gestellt!"

Erst dann kann gezielt behandelt werden. Schließlich gibt es unterschiedliche Arten von Haarausfall, die verschiedene Ursachen haben können. Und demnach entsprechend unterschiedliche Therapiemöglichkeiten.

Generell ist bis zu 100 Haare am Tage zu verlieren völlig normal. Viel Spass beim Zählen ;)

Erst wenn es mehr sein sollte, spricht man von krankhaftem Haarausfall. Der sollte möglichst behandelt werden, bevor noch mehr Haare ausgehen. Haarausfall, dessen Ursache in einer anderen Krankheit, Medikamenten oder Stress liegt, ist relativ gut zu behandeln. Sobald der Auslöser behandelt werden kann, lässt meistens auch der Haarausfall nach.

Bei Frauen ist die häufigste Form des Haarausfalls der diffuse Haarausfall, meist hormonell bedingt.

kllaura
Fragesteller

Ja, meine T(a/u)nte wurde festgestellt, dass sie mit 36 Jahren nicht weiß, was sie wechselt. Die Partnerin oder die Hormone. Anders gesagt, die kam in die Wechseljahre. Habe ihr gesagt, das Einfachste ist kahl scheren. Dann sieht man die Lücken nicht. DANKE!!! Aber Ärzte wollen halt nicht gleich zu einem anderen Kollegen gehen. Mein Vater sagt: "Die größte Angsthasen sind Ärzte. Würde man diese gesonderte Hasenart zur Jagd frei geben, hatten wir plötzlich 70-80% weniger Ärzte." DANKE!

Andere Lösung

Ist überwiegend „genetisch“ festgelegt (angeboren). Häufig sind Hormonelle Schwankungen dafür verantwortlich. Äußerlich angewandte Shampoos sind überwiegend wirkungslos (eine Tasse bringt mehr Koffein an die Haarwurzel als eine ganze Flasche werbeintensiv beworbenen Koffeinshampoo).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mein langjährig ausgeübter Beruf im Krankenhaus.
kllaura
Fragesteller

Es gibt für die Shampoos einen, der einen Vorteil hat. Der Hersteller. Und wenn man sieht, was Cola kostet und gibt es ins Shampoo rein und hat sogar mehr Koffein darin. Dann hat man ein Billigshampoo um 80 Cent, nimmt das Glas Cola, um 15 Cent. Dann ist man billiger als über 30€. DANKE für die Antwort!!!!

Andere Lösung

Das tut mir natürlich sehr leid für dich

Hilfreich ist beispielsweise eine regelmäßige Kopfhautmassage, am besten direkt bei jeder Haarwäsche mit einem geeigneten Shampoo. Das fördert die Durchblutung der Kopfhaut und stärkt somit auch die Haarwurzeln. Die Haare finden wieder mehr Halt in der Kopfhaut.

Schau mal hier die 5 besten Hausmittel gegen Haarausfall:

https://heisenbeard.de/hausmittel-gegen-haarausfall/

Ein Vitamin-B7-Mangel kann Haarausfall zur Folge haben. Auch bei einem Eisenmangel können die Haare ausfallen. Das Spurenelement wird für die Haarfollikel benötigt. Ein Vitamin-A-Überschuss kann zu Haarausfall führen, aber auch ein Mangel ist schlecht für die Haare.

Die Vitamine B7 und B9 spielen eine besonders große Rolle in der Haargesundheit. Vitamin B7 (Biotin): Aus der Gruppe der B-Vitamine ist Biotin, auch Vitamin H oder Vitamin B7 genannt, besonders wichtig für gesundes Haar.

Alles gute 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kllaura
Fragesteller

Danke. Dann handele ich richtig. Ich fahre alle 2 Wochen nach Burgschwalbach. Dort ist in der Scholau am Aartal Rad- und Wanderweg die dritteisenhaltigste Quelle Deutschlands.

Andere Lösung

Haartransplantation am Start. Aber das wäre erst ratsam, wenn alle draußen sind. Billiger wäre eine Perücke. Man könnte sich natürlich auch eine Glatze rasieren lassen. Ob ein Schampoo was bringt oder nicht, weiß ich nicht. Probieren nach dem Motto "Schaden wird es schon nicht" kann man es aber

kllaura
Fragesteller

Meiner T(a/u)nte habe ich empfohlen, dass sie sich blank am Kopf rasiert. Da hätte ihre Lebensgefährtin auch mehr Respekt und würde ihr die Haare nachts nicht ausreißen. DANKE.

Koffeinshampoo nehmen

Ich denke, es gibt keine wirksame Lösung gegen Haarausfall!

( außer eine Haartransplantation)

kllaura
Fragesteller

Danke. Haare sammeln und sich eine Eigenhaarperücke machen lassen.