Frage von NinaLina, 134

Meine Haare sind leider nach häufigem färben total stumpf und kaputt und fallen aus :( was kann ich tun, dass sie endlich wieder schön sind?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von JensK, 134

Also ich habe das Vitaminpräparat eingenommen ohne davor beim Arzt gewesen zu sein und es hat bestens gewirkt und hatte auch keine Nebenwirkungen. Mein Präparat hatte ich damals in der Apotheke gekauft. Kieselerde ist sehr gut fürs Haar, noch besser wirkt sie, wenn sie mit weiteren hochwertigen und natürlichen Spurenelementen kombiniert wird. Deswegen sollte man ja bei solchen Problemen auch immer die Ernährung umstellen.

Kommentar von NinaLina ,

Okay, danke! und das präparat hast du asu der Drogerie?

Kommentar von JensK ,

Nein, in der Drogerie bekommst du das eher nicht. Ich hatte meines damals über Amazon bestellt. Aber in der Apotheke bekommst du es sicher: Bimaxaan forte

Antwort
von StephanZehnt, 131

Mitunter hilft nur kürzen zumindest dei Spitzen. 

http://www.maedchen.de/bildergalerien/haarkur-selber-machen-1127273.html

Mitunter sollte man das Haar auch nur ausspülen un dnicht zu häufig waschen. Denn das Sodium Laureth Sulfate ist nicht unbedingt gut für dei Kopfhaut gleich gar nicht für die Haare.

In der Industrie wird dies zum entfetten genommen! Besser ist wenn das Tensid (waschaktive Substanz) Lauryl Glucoside drin ist das findet man allerings eher  bei Babykosmetik.. 

VG Stephan

Antwort
von NinaLina, 103

Hallo Leute! Erst mal vielen Dank für die vielen tollen Antworten! Die Kurenvorschläge die ihr gemacht habt finde ich wirklich super! Da habe ich auch schon einiges ausprobiert, und ich habe das Gefühl dass sie wirken  meine Haare fühlen sich danach viel weicher an, besonders nach der Eigelb-Honig-Kur. Das Olivenöl/Kokosöl war leider nicht so mein Fall – habs über Nacht einwirken lassen und trotz Haube war am nächsten Morgen alles fettig. Inklusive meiner Kopfhaut die nächsten zwei Tage – wobei ich es wirklich nur in die Spitzen einmassierthatte.
SinaLange, was ist denn ein physiologisches Shampoo? Das habe ich noch nie gehört. Und wo gibt es so etwas und welche Marken kannst du denn aus Erfahrung empfehlen?
Nicht zu föhnen und glätten fällt mir schwer! Kann ich denn auch so ein Vitaminpräparat nehmen, ohne vorher zum Arzt zu gehen? Und wenn ja, wo bekomme ich so etaws? In der Drogerie? Angeblich soll ja auch Kieselerde gut fürs Haar sein, oder?

Kommentar von dinska ,

Ja, Kieselerdekapseln mit Biotin sind sehr gut und die gibt es schon bei Edeka. Du solltest eine Kur im Herbst oder Frühjahr machen bis zu 4 Wochen.

Antwort
von NinaLina, 84

Hallo! Ich habe tolle Neuigkeiten: habe jetzt knapp ein Monat Bimaxaan getestet und kann schon tolle Erfolge sehen: mein Haar glänzt viel mehr, und ist nicht mehr stumpf und trocken (obwohl ich manchmal noch immer zu Fön und Glätteisen greife – dann aber nur mit Hitzeschutzspray). Die Spitzen habe ich schneiden lassen und jetzt sehen meine Haare endlich wieder gesund aus. Ich hab sogar das Gefühl, dass sie ein bisschen fülliger geworden sind, was mich besonders freut :) bin auf jeden Fall sehr zurireden und werde das Produkt noch ein bisschen länger anwenden, damit meine Haare so schön bleiben und gesund nachwachsen.

Antwort
von Ameliaamelie, 111

Eine sehr schonende Pflege ist für dein Haar wichtig, wenn es durchs Färben so beansprucht wurde. Versuche es doch einmal mit Naturkosmetik. In NK sind häufig viel sanftere Waschsubstanzen erhalten, was deinem Haar und deiner Kopfhaut bestimmt gut tut. Und du solltest nur jeden zweiten Tag die Haare waschen, wobei noch seltener noch besser wäre – aus eigener Erfahrung weiß ich aber, dass das oft schwer möglich ist.

Sonst halt versuchen jede Strapazen zu vermeiden – also kein Föhnen, kein Glätten…Gute Tipps für Haarkuren gibt es hier ja schon einige. Ich selbst nutze oft Kokosöl. Einfach abends in die Haare rein, Handtuch drum, und morgens wieder auswaschen. Netter Nebeneffekt: Es duftet total lecker :)

Zusätzlich solltest du auf eine gesunde Ernährung achten. Vielleicht hast du einen Vitaminmangel? Das solltest du einmal beim Arzt austesten lassen, der kann dir dann auch gute Nahrungsergänzungsmittel verschreiben.

Antwort
von JensK, 86

Ja, es kann gut sein, dass dir auch Vitamine oder Spurenelemente fehlen. Probier es mal mit einem guten Vitaminpräparat! Hat mir auch gegen Haarausfall geholfen. Ich habe meines über 3 Monate lang täglich genommen. Da waren Kürbiskernextrakt und Vitamin C, Brennnessel, Gingko, Zink, B-Vitamine enthalten. Sonst kannst du auch einfach so zwischendurch Kürbiskerne knabbern. Das darin enthaltene Sitosterol steuert den DHT-Haushalt. Das ist so wichtig, denn ein gestörter DHT-Haushalt welcher zu Haarausfall führen kann.

Antwort
von SinaLange, 73

Die richtige Pflege ist das A und O.

Das beginnt mit dem richtigen Shampoo. Gerade bei sehr beanspruchtem Haar, sollte das Shampoo talgregulierend, stärkend und schützend sein.

Ich benutze ein physiologisches Shampoo, es enthält nur schonende, oberflächenaktive Wirkstoffe und wäscht sanft ohne zu reizen. Es schont meine Kopfhaut und beugt Haarverlust vor.

Zusätzlich gönne ich meinen Haaren, einmal in der Woche eine Haarpackung, die nach 15 Minuten wieder ausgespülte wird.

Ich färbe meine Haare (Strähnchen) schon seit Jahren und trotzdem sehen meine Haare gesund und glänzend aus.

Antwort
von dinska, 71

Du könntest Haarkuren machen. Sehr gut ist Olivenöl in die Haarspitzen einreiben und eine Stunde einziehen lassen oder über nacht und dann am nächsten Morgen waschen, aber dann das Kopfkissen schützen. Weiter gut sind Kuren mit Eigelb und Honig, ein Eigelb mit einem Esslöffel Honig verrühren, im Haar verteilen, eine Haube oder Plastetüte darüber ziehen und ein Handtuch drum, 20 Minuten einwirken lassen, dann normal waschen. Meinen Haaren bekommt auch sehr gut, wenn man in eine volle Flasche Shampoo 30 Tropfen Teebaumöl gibt und 12 Tropfen Lavendelöl, dann immer ganz normal waschen.

Antwort
von NinaLina, 65

alles klar! Ich probier erst mal eure Tipps und meld mich wieder, wenn ich was brauche. Danke!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten