was macht man wenn man sich für seine haare schämt?

3 Antworten

Aus welchem Grund schämst du dich denn? Für viele "Probleme" kann man doch eigentlich relativ leicht eine Lösung finden, bei den meisten kann dir ein guter Friseur helfen.

Bist du mit der Farbe nicht zufrieden, kannst der Friseur dir durch Färben eine andere Farbe machen (und dich vorher auch entsprechend beraten).

Meinst du, deine Haare wären - trotz regelmäßig waschen - ungepflegt hat auch da der Friseur sicher gute Pflegeprodukte für dich. Und es gibt auch verschiedenste gute Hausmittel zur Haarpflege.

Bist du mit der Frisur an sich nicht zufrieden, kann auch der Friseur helfen.

Ansonsten gibt es noch die radikalste Möglichkeit: Haare ab und entweder Glatze tragen oder eine Perücke aufsetzen.

Letztendlich würde mir ehrlich gesagt kein Grund einfallen, weswegen man sich schämen müsste, was aber nicht zu ändern wäre.

Wenn das alles nichts hilft, liegt das Problem wohl wesentlich tiefer, dann solltest du dir professionelle, therapeutische Hilfe suchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Selman
Fragesteller

Nein, also ich gehe nicht zum Frisör weil ich erst 14 jahre alt bin. Und wenn ich dahin gehen würde, würde meine mutter wie immer mir alles kurz schneiden. das gefällt mir überhaupt nicht was ich ihr schon gesagt habe. also haben wir aufgehört zum Frisör zu gehen. ich habe dunkles blondes haar. mittel lang bis zu lang aber egal welche frisur ich teste oder probiere nichts scheint mir zu passen.

Warum schämen?

Liegt es an dem Haarschnitt? Haarfarbe? Haarstruktur?

Vielleicht sind die 6 Jahre Kapuze tragen eine Gewohnheit geworden und du deshalb nicht ihn kannst.

Änder was dir nicht gefällt oder geh Stück für Stück von der Kaputte Weg:)

Viel Glück dir :D

Selman
Fragesteller

ja es könnte wirklich sein das es wie eine sucht ist eine Kapuze zu tragen... aber meine mutter will mir keinen Therapie bezahlen weil wir generell sehr wenig geld haben.

Da gibt es mMn nur zwei Möglichkeiten, - entweder Haare ab, dann ist da nichts mehr, dessen Du Dich schämen müsstest.

Oder Du besuchst Mal einen Psychiater und erzählst ihm von Deinem Problem.

Denn wenn der Fachmensch für Haare -ein Friseur/in- nicht helfen kann, dann nur der Psychotherapeut.

Selman
Fragesteller

naja das ding ist, wir finden keinen/keine und wenn ich jemanden gefunden habe ist es viel zu teuer

Winherby  01.02.2023, 14:57
@Selman

Quark!! Dumme Ausrede!

Du gehst zu Deinem Kinderarzt oder Hausarzt, dem erzählst Du Dein Problem. Er schreibt Dir eine Überweisung, dann bezahlt die Krankenkasse die Therapie, kostet Deine Eltern also nix.

Geh auf jameda.de, dort gibst Du oben in der Suchzeile Psychiater und daneben den Wohnort ein, dann siehst Du die Liste von Praxen für Dich.