Was ist moderate Bewegung?

3 Antworten

Ich bewege mich täglich, mit Radfahren und zusätzlichen 5000 Schritten, Wenn ich nicht mit dem Rad fahre, sind es 10.000 - 12.000 Schritte, dann mache ich noch Gymnastik, die Gynastik mache ich immer so zwischendurch, zb, mit Thera Bändern oder auch mit Hanteln. Benutze keine Fahrstühle oder Rolltreppen, nehme lieber feste Treppen, das hält und macht fit und Gesund, Bin 2 Jahre nach meiner Herz OP, dadurch wieder ganz Gesund. Bekomme von meinen Ärzten viel Lob darum.

Moderate Bewegung heißt für mich viel Bewegung in den Alltag einbauen und somit die 10000 Schritte erreichen, die man täglich gehen sollte, um gesund zu bleiben, dazu zählt auch Treppensteigen. Außerdem sind es gymnastische Übungen, bei denen man immer nur bis an die Schmerzgrenze geht und sie so ausübt, dass der Atem frei fließen kann. Auch sollte man die Zeit auf höchstens 20 Minuten am Stück ausdehnen, ideal wären 10 Minuten..

Ich habe neulich von Studien gelesen, die besagen, es ist besser sich öfter/länger am Tag minimal zu fordern als seltener, aber dann sehr extrem. Ein konkretes Beispiel ist beispielsweise, dass man während der Arbeit im Büro öfter mal im Stehen arbeitet! ;-)