Was bedeutet Verlustbehaftet auf einem MRT scan?

3 Antworten

Hii,

im Zusammenhang mit einem MRT-Scan bezieht sich "verlustbehaftet" auf die Qualität der Bilddaten, die während des Scans erfasst werden. Ein MRT-Scan erzeugt Bilder des Körperinneren mithilfe von Magnetfeldern und Radiowellen. Diese Bilder können entweder "verlustfrei" oder "verlustbehaftet" sein.

"Verlustfrei" bedeutet, dass die Bilder die gesamte Informationen enthalten, die während des Scans erfasst wurden, ohne dass Informationen verloren gehen oder komprimiert werden.

"Verlustbehaftet" hingegen bedeutet, dass während des Scanvorgangs Informationen verloren gehen oder komprimiert werden können, was zu einer geringeren Bildqualität führt. Dies kann auf verschiedene Faktoren zurückzuführen sein, wie zum Beispiel auf die Einstellungen des MRT-Geräts, die Bildrekonstruktionsmethoden oder auf Bewegungen des Patienten während des Scans.

In der Regel strebt man bei MRT-Scans eine möglichst hohe Bildqualität an, um genaue Diagnosen zu ermöglichen. Daher wird versucht, den Verlust von Informationen während des Scans zu minimieren.

Ich hoffe ich konnte dir deine Frage damit beantworten :)

Viele Grüße

Lara

Sollen MRT-Bilder elektronisch verschickt werden, dann werden die Bilddateien manchmal vorher komprimiert (verkleinert) um sie besser senden zu können. Bei einer verlustbehafteten Komprimierung fehlen dann einige Bilddaten, die im Orginal noch vorhanden sind.

Dem Hausarzt, der die MRT-Bilder vom Radiologen gesendet bekommt, reichen die verlustbehafteten Bilder aber meistens aus, da er ja zusätzlich auch den schriftlichen Befund vom Radiologen erhält.

Patricia35
Fragesteller

Vielen dank für deine Antwort

Das bedeutet, dass während der Bildaufzeichnung Sequenzen verloren gegangen sind.

Patricia35
Fragesteller

Danke!!