Was bedeutet dieses MRT Bild?

3 Antworten

Ich vermute, das wird Dir hier niemand wirklich seriös sagen und beantworten können.

Ein MRT ist ein Verfahren, bei dem höchst aufwendig Dein Hirn in feine Scheibchen aufgeteilt fotografiert wird, Schicht für Schicht. Das geschieht über alle drei Dimensionen. Pro "Blickrichtung" werden (je nach Größe des untersuchten Bereiches) um die 20 Bilder geschossen, das mach zusammen also ~ 60 Bilder. Dieses Verfahren gilt auch für alle anderen Körperbereiche, wie Knochen und Eingeweide.

Kannst Du Dir nun vorstellen wie hoch der Aussagewert eines einzigen Bildes ist? Richtig, - gleich Null!

Dazu kommt, dass hier mWn kein Radiologe die Fragen beantwortet. Der Radiologe studiert diese Fachrichtung Radiologie viele Jahre, zusätzlich zum allgemeinen Medizinstudium. Wie hoch ist demnach wohl die Aussagekraft eines der Laien hier? Richtig, - ebenfalls Null!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
beamer05  24.01.2023, 00:35
bei dem höchst aufwendig Dein Hirn in feine Scheibchen aufgeteilt fotografiert wird

hmmm....

Auf dem gezeigten Bild kann ich keinerlei Hirnstrukturen erkennen, es ist nicht klar, um welchen Körperteil es hierbei geht (Knie?)

(MRT kann man -je nach Fragestellung- von fast jedem Körperteil machen).

schalte mal dein Hirn ein, hier sind Laien die weder ein MRT erklären können geschweige denn eine Diagnose stellen.
Frag den behandelnden Arzt.

beamer05  24.01.2023, 00:37

nunja, selbst die Nicht-Laien hier können aus einem einzigen(!) Bild einer MRT-Serie noch dazu in geringer Auflösung und ohne weitere Infos nichts sinnvolles diagnostizieren.

Daher ist deiner Empfehlung zuzustimmen:

Frag den behandelnden Arzt.

Nein, es ist unmöglich, aus einem einzelnen MRT Bild auch nur irgendetwas zu deuten!

Dazu braucht es die gesamten Serien, die verschiedenen Sequenzen.
Nicht umsonst besteht ein MRT aus den vielen, verschieden Bildserien, in den verschiedenen Ebenen!

Wäre das nicht nötig, könnte man sich die vielen Bilder sparen und würde nicht unnötig viel Geld dafür ausgeben.