Frage von Sallychris, 109

AVM - wer weiß was diese Abkürzung bedeutet?

Hallo,

ich habe eine Überweisung zur MRT bekommen mit dem Hinweis:

"Verdacht auf AVM".

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand erklären könnte, was "AVM" bedeutet.

LG Sallychris

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rulamann, 90

Arteriovenöse Malformationen (AVM) sind angeborene Gefäßmißbildungen, die zu den Angiomen gehören. http://www2.medizin.uni-greifswald.de/neuro_ch/index.php?id=424

LG rulamann

Kommentar von Sallychris ,

Hallo rulamann, vielen Dank für Deine schnelle und aufschlußreiche Antwort. Da kann ich nur hoffen, dass es bei dem Verdacht bleibt und das MRT ein gutes Ergebnis zeigt. LG Sallychris

Kommentar von rulamann ,

Das wünsch ich dir von ganzem Herzen, dass es nur ein Verdacht bleibt!!!!

LG rulamann

Kommentar von rulamann ,

Vielen Dank für den Stern, ich hoffe jetzt nur,dass sich der Verdacht nicht bestätigt hat!?

Antwort
von Geronimo1967, 34

Arteriovenöse Malformation (AVM)

Eine arteriovenöse Malformation ist eine angeborene Fehlbildung der Blutgefäße, bei der die Arterien direkt mit den Venen verbunden sind, ohne dazwischenliegenden Kapillaren. Arteriovenöse Malformationen werden aus historischen Gründen zu den Angiomen gezählt, sind jedoch keine tumorartige Wucherung

Die Gefäßmalformation besteht aus einem Geflecht von direkten Verbindungen zwischen den blutzuführenden Arterien und den blutabführenden Venen, wobei eine exakte Abgrenzung im Bereich der AVM oft nicht mehr möglich ist. AVM direkt unter der Hautoberfläche können als gewundenes Adergeflecht sichtbar sein. Histologisch unterscheidet sich der Aufbau der Blutgefäße im Bereich der AVM von dem „gesunder“ Blutgefäße. Innerhalb der AVM sind einige Wandschichten der Arterien/Venen extrem dünn oder fehlen ganz. Die Blutgefäße der AVM sind daher anfälliger für Rupturen, was zu (inneren) Blutungen führen kann.

Antwort
von evistie, 60

AVM = Arteriovenöse Malinformation

http://de.wikipedia.org/wiki/Arterioven%C3%B6se_Malformation

Kommentar von Sallychris ,

Hallo evistie, vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Da kann ich nur hoffen, dass es bei dem Verdacht bleibt. Liebe Grüße Sallychris

Kommentar von evistie ,

Das wünsche ich Dir auch! Liebe Grüße

Antwort
von elliellen, 47

Hallo! Ich setze dir folgenden Link ein, dort kannst du alles Weitere nachlesen.

http://flexikon.doccheck.com/de/Arterioven%C3%B6se_Malformation

Alles Gute

Kommentar von Sallychris ,

Hallo elliellen, vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Da kann ich nur hoffen, dass es bei dem Verdacht bleibt. Liebe Grüße Sallychris

Kommentar von elliellen ,

Hallo Sallychris, ich wünsche dir von Herzen und drücke die Daumen, dass es nur beim Verdacht bleibt. Eine schöne Herbstzeit und alles Liebe