Warum stinken meine Sneaker Socken?

6 Antworten

Körpergeruch entsteht, wenn die Bakterien auf der Haut (Hautflora) die Im Schweiß enthaltenen Salze, Zucker, Säuren und Harnstoff abbauen. Dass Schweiß stinkt liegt daran, dass die Bakterien die Fettsäure in Buttersäure und Essigsäure zersetzen.

Wenn du an den Füßen stark schwitzt (individuell unterschiedlich), Socken mit einem hohen Synthetikanteil trägst und meist in geschlossenen Schuhen läufst, bleibt der Schweißgeruch nicht aus. Täglich Füße waschen, ein Fußbad mit Natron hilft auch.

Wechsle täglich die Socken und wasche sie bei 60 Grad. Sneaker kann man teilweise auch waschen, oder du benutzt ein Spray für die Schuhe.

Ich sprühe morgens ein Desinfektionsspray längs auf meine Fußsohlen und quer zwischen die aufgespreizten Zehen. Abends gibt es ein/zwei Sprüher in die getragenen Schuhe.

Das Spray tötet alle Bakterien, daher können die nicht mehr den Schweiss zersetzen, also bleibt auch der Zersetzungsgestank aus. Anders gesagt: Deine Füße schwitzen nach wie vor, aber sie stinken nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Wäsche aus reinen Naturfasern nicht so leicht unangenehm riechen nach dem Tragen wie Synthetikfaser. Also nächstes Mal Baumwollsachen kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ernährung und Meditation kann von Krankheiten heilen

“Schweißfüße“ haben viele Leute. Gerade in luftarmer-warmen Milieu vermehren sich die Hautbakterien und verursachen spezielle Gerüche. Öfter Füße waschen und Socken wechseln.