Warum soll man täglich andere Schuhe tragen?

8 Antworten

Bei guten Schuhen ist das nicht nötig. Leider Gottes gibt es die heutzutage nur noch selten ... dafür nimmt der "schick-aber-billig"-Mist immer mehr Überhand.

Als einen guten Schuh bezeichne ich einen, der ein Fußbett hat, der aus Materialien besteht, die Schweiß von innen nach außen durchlassen (Kork, Leder, etc.), schnell trocknet, usw...

In so einem Schuh bekommt man auch nach tagelangem Durchtragen keine Schweißfüße (weiß ich, weil mein Lebensgefährte früher darunter gelitten hat ... bis ich ihm teure Schuhe aufgedrängt habe :-)), aber solche Schuhe kosten eben Geld, meist um die 100 Euro (nach oben offen ...).

Es lohnt sich aber unbedingt. Lieber einen teuren als drei minderwertige Schuhe - das macht sich bezahlt.

Kann ich nur bestätigen - aber bei mir reichen da 100 € nicht aus. Allein meine Assics haben schon 140, -- gekostet und meine derzeitigen Halbschuhe auch 100,--. Sind allerdings von Waldläufer, da gibt es nichts Günstigeres. Aber die habe ich schon seit drei Jahren, sehen immer noch gut aus.

@gerdavh

Japp, genauso kenne ich das auch. Deswegen kaufe ich lieber teure Schuhe und dafür ein paar Paare weniger :)

Das trifft nicht auf alle Schuhe gleichermaßen zu. Natürlich muss man eine bestimmte Schuhhygiene einhalten und die Schuhe so abstellen, dass sie gut trocknen können. Sehr gut ist es, sie ab Herbst und im Winter mit Zeitungspapier auszustopfen, das die Feuchtigkeit aufnimmt. Ansonsten gibt es natürlich auch Schuhe die einengen und da wäre es schon sehr hilfreich, wenn man mal andere Schuhe trägt. Im Allgemeinen muss schon jeder selbst darauf achten, was er seinen Füßen zumuten kann und ob sie sich im Schuhwerk wohlfühlen, ob man Beschwerden hat oder nicht. Nur daraus ziehe ich meine Schlussfolgerungen und ändere was ich ändern kann oder lasse es so wie es ist.

Hallo, ich trage seit Monaten auch immer die gleichen Schuhe, bin allerdings nicht so oft draußen. Im Haus wechsle ich immer mal die Hausschuhe, hat aber bei mir andere Gründe, da ich zur Zeit unter noch ungeklärten, geschwollenen Fußsohlen leide. Wenn Du keine Schweißfüße hast und keine Schmerzen im Fußgewölbe, dann kannst Du auch weiterhin Deine geliebten Schuhe anziehen. Solltest Du Einlagen haben, dann ziehe sie abends ein Stückchen raus, damit der Schuh ablüften kann. lg Gerda

Das mit dem "Einlagen ein wenig herausziehen" ist wirklich eine gute Idee. Die werde ich gleich mal ausprobieren, denn ich bin auch so ein Vertreter, der die bequemen Schuhe nur sehr ungern wechselt. Mir ist es immer rätselhaft, wie angeblich alle Frauen mindestens 30 Paar Schuhe brauchen!!! Mir reichen da maximal 3-4!! LG

@walesca

Ich habe auch nicht übermäßig viel Schuhe: Halbhohe Stiefelchen, falls wir mal wieder Winter kriegen, feste Halbschuhe und derzeit trage ich leichte Halbschuhe und im Sommer Sandalen. Und natürlich noch Hausschuhe und Sportschuhe zum Laufen und ein Paar fürs Kiesertraining, aber das war´s auch schon.

Ich oute mich jetzt mal - ich hab auch jeden Tag die gleichen Schuhe an - im Schnitt aber viell nur max. 3h am Tag - es sei denn es gibt irgendwelche Termine. Mir ist auch bisher noch nie jemand unter den Schreibtisch geklettert und hat sich beschwert...

Naja, unter den Schreibtisch braucht man ja auch nicht Kletterern sondern da muss man drunter kriechen und vielleicht tun sich da Einige dann schwer. ;-))

@rulamann

Manche Füße riechen so stark, dass man weder klettern noch kriechen muss, um das festzustellen... :o)

@evistie

Dann musst du die Schuhe und Socken vielleicht alle 30 min wechseln - jeder wie er kann..

Würdest du die Finger auch 20h am Tag in dicke dichte enge Fäustlinge stecken, würden die auch stinken ;-))

Hast Du schonmal was vom "Erden" gehört? Wichtig ist es Bafuß auf Wald- oder Sandboden zu laufen. Möglichst mehrmals die Woche. DAS ist wirklich gut. Nicht nur für die Fußgesundheit.