Wann drainage ziehen?

3 Antworten

Welche OP hattest du denn, bzw. wo liegt die Drainage?

Wenn aus der OP Wunde noch so viel Sekret raus kommt, macht es durchaus Sinn, die Drainage drin zu lassen. Denn wo soll die (Wund)Flüssigkeit denn sonst hin?

Nach meiner letzten Bauch-OP hatte ich auch ca. eine Woche die Drainage drin, nachdem ein Tag nichts neues dazu kam, wurde sie gezogen.

Aber was soll daran ein Problem ein, den Arzt danach zu fragen? Frag ihn alles, was du wissen willst, wenn er morgen zur Visite kommt, ist das eine gute Gelegenheit. Für die Ärzte ist das völlig normal, wenn die Patienten solche Fragen stellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Inhaltsmenge entscheidet über die Entfernung, solande sich täglich mehr als 10 - 20 ml Exudat im Drainagebeutel befindet, wird die Drainage noch belassen. Wenn ein Tag keine Füllung Mit freundlichen Grüßen erfolgt, wird die Fraonage gezogen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mein langjährig ausgeübter Beruf im Krankenhaus.

Nein, da seh ich kein großes Problem. Nur zu, immer fragen, was befürchtest Du denn, wenn Du das den Arzt fragst? Er ist doch für Dich und Deine Behandlung da, und dazu gehören auch die Fragen des Patienten, alle Patienten haben Fragen und stellen diese dem Arzt.

Es sei denn der Patient hat Corona, liegt auf Intensiv und wird zwangsbeatmet.