Wadenkrämpfe nach heissem Bad?

2 Antworten

Lass mal zum Abschluss kaltes Wasser über deine Waden laufen. Auch beim Duschen immer zum Abschluss kaltes Wasser mindestens 10 Sekunden über die Waden laufen lassen, am besten drucklos wie aus einer Gießkanne. Ich kann meine Brause so einstellen.

Da scheint sich ein Problem an den Venen anzubahnen, - falls nicht bereits bekannt.

Abhilfe könnte so funktionieren:

Noch in der Wanne liegend das Badewasser ablassen.

Wenn es soweit abgelaufen ist, dass Du bald im Trockenen sitzt zuerst mit warmem Wasser den Körper vom seifigen Badewasser befreien, also mit dem Brausekopf abduschen, -immer noch sitzend.

Dann das Duschwasser auf komplett kalt einstellen und ab Knie abwärts die Unterschenkel mit dem kalten Wasser "abschrecken". Dabei den Wasserstrahl soweit zurückdrehen, dass das Wasser nicht von der Haut abspritzt, sondern sich wie ein Mantel an die Haut anschmiegend am Bein herunterläuft.

Wenn Du es ganz toll machen willst, dann beginne mit dem kalten Wasser ganz unten am Knöchel und führe den Brausekopf langsam nach oben bis in die Kniekehle. Dieser Kältereiz braucht (pro Bein) nicht länger als 20 Sekunden zu dauern.

Durch diesen Kältereiz ziehen sich die im heissen Wasser stark erweiterten Venenwände wieder zusammen. Dadurch wird dem Entstehen von Krampfadern entgegen gewirkt.

Wenn Du danach erst aufstehst, sollte das Problem nicht mehr auftreten. LG

Samoez
Fragesteller

Das werde ich heute ausprobieren.Vielen dank !

Eine Frage hätte ich noch.

Wasfür ein Problem könnte sich da an den Venen entwickeln??

Winherby  05.10.2017, 12:22
@Samoez

Das könnte sich nach entstehenden Krampfadern anhören, oder nach einer Entzündung an den Venen. In diesem Fall solltest Du mal überlegen, nur noch zu duschen, anstatt des heissen Wannenbades. Wenn nicht, müssten dann beim heissen Baden die U.-Schenkel draussen bleiben. LG