Muskeln in den Beinen zucken in Ruhe nach anstrengendem Tag?

Jetzt, nach der Nacht, geht es wieder los. Was kann das nur sein?

2 Antworten

Zunächst einmal: Muskelzucken ist in aller Regel völlig harmlos, ca. 70% der Menschen haben bereits dieses unwillkürliche Zucken verspürt, am Arm, Bein oder gerne auch am Augenlid.

Und noch eins vorweg: Mit Durchblutungsstörungen der Bauchschlagader, - wie ein ganz eifriger Googler unter uns hier meinte -, hat dies null-komma-gar-nichts zu tun.

Die Faszikulationen, so werden die Zuckungen in Fachsprache genannt, sind in aller Regel in Verbindung mit Stress beobachtet. Auch nach einer stressigen Phase kann es auftreten. Aber so bis ins Letzte sind die Ursachen noch nicht geklärt. Es hat vermutlich damit zu tun, dass die Nerven, die unsere Muskeln mit Impulsen versorgen, mit unterschiedlichen Reizleitungstempi arbeiten. Der eine Nerv sorgt für den Tonus, der Antagonist sorgt für Entspannung. Wenn dies in ausbalanciertem Tempo geschieht, ist alles OK. Sind die Geschwindigkeiten der Reizleitung in den Nerven unterschiedlich, dann "weiß" der Muskel nicht so recht, was er nun tun soll, spannen oder lockerlassen, so macht er beides im Wechsel.

Grundsätzlich nehmen die Forscher aber an, dass der Stress (physisch oder psychisch) die Nerven überfordern, daher sind mMn die Nerven zu stärken.

Das kann auf unterschiedl. Wegen gelingen, von Yoga über div. Meditationen bis hin zum Supplement. Du nimmst zwar B-Vitamine, aber für höhere Belastung evtl. dann doch zu wenig?! Das kann ich natürlich nicht wissen. Wichtig istauch für die Nerven viel gutes Mineralwasser trinken, ausreichend Schlaf ist für Nervenfunktionen wichtig, sowie ausgewogene Nahrung (wenig Zucker u. Mehl). Auch Wärme, z. B. ein Saunabesuch oder ein gut warmes Wannenbad, sind Labsal für die Nerven.

Wenn dieses Zucken doch noch länger anhält, dann geh spätestens Montag mal zum Arzt, er wird Dich vermutlich zum Neurologen schicken, er wird dann die Reizleitung überprüfen. Alles weitere ergibt sich dann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
gesundheit12605
Fragesteller

Vielen Dank! Ja, Stress kann ich diesmal wirklich ausschließen, weil ich einen megaschönen entspannten allerdings auch bewegunsreichen Tag/Woche hatte. Ich bin am Montag sowieso zur Akupunktur, da werde ich den Doc dann mal ansprechen. Beim Neurologen war ich deswegen letztes Jahr schon mal - ohne Ergebnis. Da hatte ich das gelegentlich am ganzen Körper. Es ist auch immernoch so, aber das Problem von gestern fühlt sich stark nach nem Mineralstoff- oder Vitaminmangel an. In Verbindung mit der Bewegung könnte das echt passen... ist nur bissl eigenartig, weil ich schon alles mögliche extra einnehme.

Hatte gestern tatsächlich noch ein warmes Fußbad genommen und dazu ne Tüte Haribo genascht... 🙈 Vielleicht war das auch kontraproduktiv. Ich werde den Zucker wohl reduzieren müssen und dafür mehr Superfood futtern...

Winherby  25.03.2023, 17:25
@gesundheit12605
....eigenartig, weil ich schon alles mögliche extra einnehme.

Es kann eine Frage der Qualität sein. Je nach Hersteller wird naturidentisches Material angeboten, was soviel heißt wie, dass es synthetisch hergestellt ist, meist aus Erdöl. Das sind dann meist auch die Supplementes, die so schön billig angeboten sind, - wobei ich Dir jetzt nicht die von Dir genommenen Produkte schlecht reden will.

Natürliche Pflanzenauszüge sind in der Produktion entschieden teurer, und auch meistens wirksamer. Das Stichwort ist die Bioverfügbarkeit, das bedeutet, wieviel der eingenommenen Ration der Körper tatsächlich auch aufnehmen kann. Das ist aber eine Wissenschaft für sich, da wird Dich ein Apotheker ganz sicher optimal beraten können. Ihn könntest Du auch sicher fragen, ob er Deine Dosierung ok empfindet, oder ob ein anderes Produkt bessere Wirkung auslöst. Nimm die Supplemente mit zu ihm, die Du derzeit nimmst.

gesundheit12605
Fragesteller
@Winherby

Ja, danke. Die Nahrungsergänzungsmittel habe ich aus meiner Apotheke. Waren dementsprechend ziemlich teuer... Ich glaub ich werde mal prüfen lassen, wie viel davon im Blut ankommt. Der Doc hatte auch schon mal Infusionen vorgeschlagen. Aber ohne zu wissen, wieviel vorhanden ist, finde ich das bisschen gewagt... man kann ja auch überdosieren. Vielleicht liegst ja auch gar nicht daran. Mal sehen, was der Arzt sagt.

Durchblutungsstörungen der Bauschlagader

unbedingt untersuchen lassen

Bei der Schaufensterkrankheit, oder Peripheren Arteriellen Verschlusskrankheit (PAVK), handelt es sich um eine Durchblutungsstörung der Beinschlagader. Krampfartige Schmerzen beim Gehen, die im Ruhezustand nachlassen, sind ein typisches Symptom. Arteriosklerose ist hierfür die Ursache.

Bild zum Beitrag https://www.mediclin.de › artikel

Schaufensterkrankheit – wenn das Gehen zur Qual wird - Mediclin
 - (Medizin, Beine, Orthopädie)
gesundheit12605
Fragesteller

Ok, danke. Ich lese nichts von Zuckungen? Schmerzen habe ich, glücklicherweise, keine.

Winherby  25.03.2023, 13:27
@gesundheit12605

...der hat ja auch keinerlei med. Wissen und googlen ist auch nicht seine Stärke....