Übel riechender Geruch vom Nacken aus?

1 Antwort

Allgemein riecht der Schweiß nicht. Wenn der Schweiß dann auf der Haut aufliegt weil er nicht rasch genug verdunsten kann, vermischt er sich zum Teil mit dem Hauttalg und zum anderen Teil wird er von Bakterien zersetzt. Die Ausdünstungen der Bakterien sind es dann letztendlich, die einen Geruch erzeugen. Auch die Mischung aus Talg und Schweiß besitzt einen leicht säuerlichen Duft, daher rührt auch der Begriff "Säureschutzmantel".

Stress, Medikamente, Hormone und Störungen des Stoffwechsels können verschiedene Körpergerüche erzeugen, - welche der Möglichkeiten bei Deinem Geruch die Ursache ist/sind, das wird der Arzt dann hoffentlich herausfinden.

Was hast Du denn bisher so alles dagegen unternommen und mit welchem Erfolg? Hast Du darauf geachtet, dass Du keine Chemiefaserklamotten trägst? Hast Du eine Frisur mit langen Nackenhaaren? Ist das Problem ausschließlich bei Stress, oder auch in Ruhephasen, oder immer nur wenn es Dir warm ist? Wie ist denn die Duftnote des Schweißes, davon schreibst Du nichts. Riecht der Schweiß süßlich, oder wie Karbid, oder erinnert er eher an Zwiebelsaft, - oder sonst wie? Hast Du Antitranspirant-Deos wie z. B. Hidrofugal probiert. Sie versprechen das Schwitzen zu stoppen, mindestens aber zu reduzieren.

Abschließender Tipp für Deinen Arztbesuch: Schreibe Dir bis zum Termin in einer Liste alles auf was auch nur entfernt etwas damit zu tun haben könnte. Der Arzt wird Dir sehr viele Fragen stellen, auch kleinste Hinweise können für den Arzt hilfreich sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Baumi34
Fragesteller

Bisher unternommen gezielt jetzt nichts, aber ich habe vor ca 2 Jahren noch sehr viel Sport getrieben, auch damals kommend aus dem Übergewicht und sehr viel abgenommen. Ich habe meinen Milch und Fleischkonsum sehr eingeschränkt, wirklich sehr clean gelebt, aber auch schon immer Medikamente genommen. Das Problem war aber schon vorher da. Im Moment versuche ich wieder dorthin zu gelangen weil es denke ich ein guter Ansatz ist dieses Problem in den Griff zu kriegen. Es passiert mir immer bei leichter körperliche Anstrengung bei warmer Außentemperatur zb. im Sommer schnelles Arbeiten in einer stickigen Küche oder während Sex oder aber auch wenn mein Nacken zb durch einen Schal abgedeckt ist. Aber es passiert NICHT wenn ich auf dem Laufband eine sehr schweißtreibende Cardioeinheit vollführe, auch nicht beim warmlaufen. Also es ist wirklich sehr dynamisch ich kann es mir selber nicht wirklich erklären. Lange Haare habe ich nicht. An den Klamotten liegt es eigentlich auch nicht es sei denn der Bereich ist abgedeckt. Zum Geruch: sehr sehr säuerlich und streng, Richtung karbid kommt hin. Deos benutze ich grundsätzlich nie aber ich werde es mal ausprobieren.