Stimmband Unterfütterung, wie füllt man sich danach?

1 Antwort

Ich habe eine einseitige Stimmbandlähmung und erst nach 4 Jahren schloß das gesunde Stimmband die Lücke - trotz Logopädie. Ich kann jetzt ganz normal reden. Wenn ich allerdings ein paar Tage nicht oder nur wenig rede, merke ich, dass die Lücke sich wieder langsam auftut und die Stimme klingt dünn und heiser.

Also immer schön viel reden!!

keindrama86
Fragesteller

wenn ich das richtig versanden habe, hast du deinen gesunden Stimmband soweit trainiert dass es bis zum gelähmten reichte ??

whoami  14.07.2016, 17:19
@keindrama86

Genau! Dafür habe ich meist bein Autofahren wie ein Bekloppter mitgesungen - auf Anraten der Logopädin. :)

keindrama86
Fragesteller
@whoami

das ist heftig, weil ich mache mir sorgen um das gesunde Stimmband weil es allein die ganze Belastung abkriegt, vorallem bin ich ein plappermaul und bin dann supermüde nach einem langen Gespräch... die Logopädi habe ich soweit ich weiss ein jahr lang gehabt seitdem mache ich daheim keine Übungen mehr, naja weil es mich eben sehr müde macht, vorallem singen ....bei mir ist die OP auch nicht erwünschenswert weil ich Asthma habe   aber freut mich für dich das du es so hingekriegt hast und die OP nicht mehr notwendig ist.. und danke für Info... und ich hab dann weiterhin die qual der Wahl...

whoami  15.07.2016, 15:24
@keindrama86

Wird auch bei dir laufen. Bei mir funktioniert das nun seit 20 Jahren ganz gut. Du musst nur viel reden! :)