Sekundenohnmacht nach größerem Alkoholgenuss
Bin jetzt schon zum zweitenmal nach größerem Alkoholgenuss umgefallen und kurz ohnmächtig gewesen. Dazu muß ich sagen, dass ich zwar regelmäßig, aber mäßig Alkohol trinke und nur an diesen Tagen etwas mehr, aber nicht schnell hintereinander, sondern in einem Zeitrahmen von 8 Stunden. Ich war auch nicht sturzbetrunken, wurde mir erzählt, habe weder gelallt noch sonstige Ausfälle gehabt. Könnte der Alkohol eine Unterzuckerung hervorgerufen haben oder was könnte sonst die Ursache sein?
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hast du generell zuwenig Wasser getrunken. Alkohol entzieht ja Wasser..und gerade wenn du über lange Zeit immer nur Alkohol und nie mehjr was normales getrunken hast...hast du deinem Körper immer merh waser entzogen und das kann Gift für einen eh schon niedrigen Kreilauf sein.
-
10 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hallo rs2206,
eine (Sekunden)-Ohnmacht kann unterschiedliche Gründe haben, die wiederum durch Alkoholkonsum ausgelöst werden können. Ein epileptischer Anfall wäre ein möglicher Grund oder Herzrythmusstörungen (von denen du vielleicht noch gar nichts weißt).
Du kannst ja mal für einen längeren Zeitraum den Alkohol komplett weglassen um zu überprüfen, ob Alkohol und die Ohnmachtsanfälle in einem Zusammenhang stehen. Ganz nebenbei hättest du dabei auch die Gelegenheit zu überprüfen, ob sich dein Körper schon zu sehr an den Alkohol gewöhnt hat, denn du schreibst ja, dass du regelmäßig trinkst.
Und vielleicht wäre ein Gesundheitscheck bei deinem Hausarzt ebenfalls sinnvoll. Unerkannte Krankheiten könnten so erkannt und behandelt werden. So wirst du vor schlimmeren Schädigungen bewahrt. Die Krankenkassen bezahlen einen Gesundheitscheck alle 2 Jahre, da er der Vorsorge dient. LG
-
-
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Man sollte immer zu jedem Glas Alkohol mindestens 1 Glas Wasser trinken. Ansonsten kann ich polar nur zustimmen!
Kommentar von rs2206 25.06.2012Danke Dinska, das wußte ich eigentlich bereits, vergesse es aber immer. Werde in Zukunft versuchen, daran zu denken. Hier in Österreich bekommt man zu jedem Wein ein Glas Wasser, das trinke ich natürlich. Nur zu Hause klappt es nicht so gut!
-
-
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hallo...
"geweitete Blutgefäße und niedriger Blutdruck"-->
www.welt.de/print-welt/article500674/Ursache-fuer-ploetzliche-Ohnmacht-nach-Alko...
und (jetzt ohne Belehrung)...."regelmäßig-->ist nicht mehr mäßig" (in meinen Augen) !!!
LG AH
Kommentar von rs2206 25.06.2012Danke AlmaHoppe, der Artikel ist tatsächlich sehr aufklärend. Betablocker und zuviel Alkohol vertragen sich anscheinend nicht, das habe ich daraus gelernt. Aber wie schon gesagt, ich muß halt in Zukunft darauf achten, nicht zuviel zu konsumieren und in meinem Fall war es ja auch nicht der gewohnte Wein, sondern die Cocktails, die ich normalerweise gar nicht trinke.
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Was schon mehrfach hier nur sehr vorsichtig angesprochen wurde, formuliere ich drastischer:
Wenn du schon eingestehst "regelmäßig" zu trinken und es vor dir selber rechtfertigst mit "mäßig" oder "nicht schnell" musst du dich tatsächlich fragen, ob du nicht bereits alkoholabhängig bist.
Prüf dich selber (am besten durch Weglassen von Alkohol) und beantworte für dich selber einmal folgende Punkte
1. besteht ein starker Wunsch oder eine Art Zwang, Alkohol zu konsumieren 2. bemerkst du verminderte Kontrollfähigkeit in Bezug auf Beginn, Beendigung und Menge des Alkoholkonsums 3. wie sieht es aus mit dem Auftreten von körperlichen Entzugssyndromen 4. wie sieht es aus mit dem Auftreten einer Toleranzveränderung, Tendenz zur Dosissteigerung 5. bemerkst du (oder moniert dein Umfeld) fortschreitende Vernachlässigung von Interessen zugunsten des Alkoholkonsums 6. Ändern deine wachsende Kenntnis zu den Folgen übermäßigen anhaltenden Alkoholkonsums nichts an deinem VerhaltenPersönlich wundere ich mich , dass du überhaupt fragst! Für mich wäre Ohnmacht im Zusammenhang mit Alkoholkonsum mehr als Grund genug darauf ganz zu verzichten (oder kannst/willst du das nicht; siehe 1.) und mich ärztlich untersuchen zu lassen. Das bedeutet aber, du musst die schädlichen Folgen deines Verhaltens eingestehen.
Kommentar von BalsamBalsam 25.06.2012Ein Hypothyreose senkt auch den Blutzuckerspiegel was den Zellen einne Mangel an ihrem Treibstoff verschafft. Der Körper drückt dann immer auf die Taste "bitte schnellverfügbare Kohlehydrate"...man sollte bei solchen Menschen Respekt udn Verständnis aufbringen...denn die überhebliche Belehrung eines Außenstehenden verschlimmert die situation nur noch. In wirklich euthyreotem Zustand kann amn herrlich auf Kohlehydrate und Alkohol verzichten. In hypothyreoten ist das oft die einzige Möglichkeit mal kurzfristige Entspannungsmomente zu haben wo der Körper nicht ständig die Taste gedrückt hält "HEISS-HUNGER auf Zucker und Alkohol!!!" Es ist unglaublich schwer da NEIN! zu sagen. Aber das glaubt ein Mensch nicht, der das nicht kennt. Das erkennt man auch an deiner Wortwahl.
Kommentar von rs2206 25.06.2012Lieber Apothker007, ich glaube, Du liest gar nicht wirklich, was hier geschrieben wird. Ich möchte keine Belehrungen darüber, was mäßiger oder unmäßiger Alkoholkonsum ist oder gar Alkoholabhängigkeit, denn wenn es nach den Ärzten (und Apothekern und Pfarrer) geht, dann ist schon jedes Glas Alkohol zuviel (obwohl die meisten selbst saufen wie die Löcher). Ich bin ein mündiger Mensch und weiß selbst, was ich tue. Mir ging es nur darum, was die Ursache für mein Umfallen sein könnte und das wurde hier ausreichend beantwortet. Ich war erst vor kurzem zur Vorsorgeuntersuchung und meine Leberwerte sind in Ordnung. Ich habe das Thema Alkoholabhängikeit reichlich satt. Ich bleibe dabei, dass ich eine Genusstrinkerin bin und nur weil ich jetzt einmal mehr getrunken habe, als mir guttat, bin ich noch lange keine Alkoholikerin. Wenn in diesem Forum den Leuten nur gesagt wird "Du bist selbst an Deinem Zustand schuld, warum tust Du dieses oder jenes", dann kann man es vergessen. Man stellt sich doch nicht selbst an den Pranger, sondern erhofft Hilfe bzw. einen guten Rat. Auf solche Antworten wie Deine (noch dazu Fragant!( kann ich wirklich verzichten.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Der Alkohol unterbindet die Enzymtätigkeit. Wenn bestimmte Enzyme fehlen, dann kann das bis zum anaphylaktischen Schock gehen - weil Histamin nicht mehr abgebaut werden kann und zuviel Histamin im Organismus bleibt! Histamin sorgt unter anderem dafür, dass sich die Blutgefäß weit stellen (Vasodillatation).
Wenn Sie dazu noch histaminhaltige alkoholische Getränke zu sich nehmen, ist der Schock schon vorprogrammiert...
Das ist ein möglicher Grund.
-
Antwort von Gast 25.06.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Übermäßges Wassertrinken kann auch Probleme machen, dabei wird dem Körper zuviel Natrium entzogen. Die Menge machts
**Verdünnungshyponatriämie
Führt man dem menschlichen Körper vermehrt Wasser zu, welches wenig Salz enthält, dann kann es zu einer Verdünnungsnatriämie kommen. Die Natriummenge im Blut ist eigentlich normal, aber die Flüssigkeitsmenge ist zu hoch. Eine Verdünnungshyponatriämie findet sich beispielsweise bei krankhaft gesteigerter Wassereinnahme (Polydipsie) oder tritt häufig bei Marathonläufern auf, die zu viel Wasser zu sich nehmen.http://de.wikipedia.org/wiki/Hyponatri%C3%A4mie **
Kommentar von BalsamBalsam 25.06.2012sehr "hilfreich" explizit auf diesen Fall bezogen, vor der besten Therapie zu warnen.
-
-
Antwort von Cerberus 27.06.2012
Da war wohl einfach ein Flüssigkeitsmangel mit im Spiel. Alkohol sorgt nämlich dafür, dass der Körper dehydriert. Deshalb am nächsten Morgen der Kater. Das wird am besten gelindert, in dem man so richtig viel Flüssigkeit in sich hineinpumpt, aber natrülich nur die guten Sachen wie Tee oder Mineralwasser, versteht sich.
Kommentar von rs2206 08.04.2013Hallo miteinander, inzwischen ist viel Zeit vergangen und ich habe keine Sekundenohnmacht mehr gehabt. Meinen Wein trinke ich immer noch, aber bei gesellschaftlichen Anlässen trinke ich viel Wasser dazwischen und von Cocktails lasse ich generell die Finger. Daheim klappt es immer nicht so recht mit dem Wassertrinken, es fehlt einfach das Durstgefühl. Mein Reizdarm hat sich stark gebessert, meldet sich nur mehr gelegentlich. Momentan habe ich ein ganz anderes Problem, nämlich zu wenig Schlaf, weil mich meine verrückte alte Katze mindestens zweimal in der Nacht aufweckt, aber das ist ein anderes Thema. Danke noch einmal für die größtenteils sehr hilfreichen Tipps und Ratschläge und die anderen ignoriere ich einfach.
-
Antwort von rs2206 25.06.2012
Regelmäßig heißt, dass ich zum Essen gerne ein Gläschen Wein trinke und am Abend auch noch einmal eines. Harte Sachen eher selten. An diesen zwei Tagen gab es etwas zu feiern und da waren es schon ein paar Gläser bzw. auch harte Sachen. Ich nehme schon seit Jahren Betablocker wegen Herzrhytmusstörungen und habe normalerweise eher hohen Blutdruck, aber jetzt war ich im Urlaub und der Blutdruck war bzw. ist momentan ziemlich niedrig. Das mit zu wenig Wasser kann stimmen, da denke ich nie dran, da ich selten ein Durstgefühl habe. Aber ich werde in Zukunft daran denken! Auf Alkohol ganz möchte ich nicht ganz verzichten, das ist für mich ein Stück Lebensgefühl.
Kommentar von BalsamBalsam 25.06.2012In Vino veritas:)) das ist nicht schlimm..zwei Gläser am Tag.
Aber deine Herzrhythmusstörungen, der neidrige Blutdruck, aber bei Belastung zu hoher Blutdruck...du deshalb Betablocker nehmen mußt.
Da du mangelndes Durstgefühl beschreibst, dann bis du über 40. Wir haben alle immer weniger Durstgefühl und müssen aktiv dran denken Wasser zu trinken..am besten offensichtlich jeden Tag eine Karaffe mitten auf den Küchentisch stellen, die abends ausgetrunken sein muß.
Jetzt im Sommer sind die Betablocker höchstwahrscheinlich zu hoch dosiert für Dich. Dein Arzt soll mit dir die Möglichkeit einer reduzierten Sommer-Dosierung besprechen. Im Nov-Dez sollte dann die höhere Dosis wieder notwendig sein. Kannst du mit dem Blutdrucklmeßgerät selber nachvollziehen.
Dez-Mai: volle Dosis Juni-Nov: reduzierte Sommerdosis
SONNE!!!, Bärlauch, Knoblauch, Schnittlauch, grüne Sauce, Spargel, Löwenzahnsalat oder -Honig, Venentees mit Buchweizen machen im Sommer die Betablocker nicht selten unnötig. wer sich nicht so ernährt und nicht in die Sonne und spazieren geht, sich bewegt, der muß sie leider durchnehmen.
Bitte laß überprüfen ob nicht eine Schilddürsenunterfunktion (Hypothyreose, Hashimoto) an deinen Herzrrhythmusstörungen und dem niedrigen Blutdruck, in Streßphasen und im Winter dann umschlagend in hohen Blutdruck schuld ist.
Dann könntest du von dem Schilldrüsenhormon Thyroxin viel umfangreicher profitieren und einige andere Medikamente dafür überflüssig werden.
Antworte ab jetzt bitte direkt unter den Beiträgen(siehe blaues "Antwort kommentieren"). Dann bleibt dein gewünschter Zusammanhang gewahrt. :)
Kommentar von rs2206 25.06.2012Siehe unten, habe bei der falschen Antwort den Kommentar hinzugefügt!
Kommentar von BalsamBalsam 25.06.2012Zitat: → Kommentar von rs2206 rs2206 vor einer Stunde
Danke Balsam, das ist wirklich eine Antwort, mit der ich etwas anfangen kann. Ich wollte ja auch keine Ratschläge, da man im Prinzip ohnehin weiß, dass Alkohol mehr oder weniger schädlich ist (wobei es auch gegenteilige Aussagen gibt), sondern die event. Ursache für meinen Blackout wissen. Das mit der reduzierten Sommerdosis leuchtet mir ein. Aber Sonne geht bei mir gar nicht, bin der keltische Typ. Ich nehme deshalb im Winter zusätzlich Vitamin D und im Sommer reicht eigentlich schon der Schatten, um Vitamin D zu bilden. Meine Ernährung ist eigentlich ok, bin der Eiweißtyp und esse wenig Kohlehydrate, dafür aber mehr Gemüse und Obst. Grünfutter wie normalen Salat mag ich nicht besonders, aber Tomaten, Paprika, Ruccola usw. esse ich zur Genüge. Eine leichte Schilddrüsenunterfunktion habe ich, aber das wird regelmäßig untersucht und ich muß keine Medikamente einnehmen. Bei Stress habe ich tatsächlich erhöhten Blutdruck und mein Darm spielt verrückt. Hatte von Dezember bis April einen sog. Reizdarm mit Durchfall, der mich ziemlich geschlaucht hat. In dieser Zeit trank ich fast keinen Alkohol, weil ich ihn einfach nicht vertragen habe. Aber seit es mir wieder gut geht, bin ich natürlich wieder in meine alte Gewohnheiten verfallen und genieße meinen Wein oder Sekt auch. Und wie schon gesagt, den lass' ich mir nicht vermiesen!"
Kommentar von BalsamBalsam 25.06.2012Reizdarm, Übelkeit, hoher wie niedriger Blutdruck, Übelkeit, Krämpfe sind alles Symotome der SD-Unterfunktion. Ein Medikamnet könnte Dich vor all dem Übel bewahren. Das Thyroxin..One for all. Aber ich habe schon Patienten kennengelernt...deren Arzt gesaht hat..sie haben hier eine SD-Unterfunktion, aber ich verschreibe ihnen jetzt nicht noch zusätzlich Thyroxin, denn sie bekommen schon zuviele Medikamente!!!! Ich glaube den Ärzten ist wirklich nicht bewußt, dass dei anderen Symptome alle von der Schilddrüse kommen(können).
Ich würde am liebsten in die Altenheime, denn mit dem Alter steigt die Hypothyreoseweahrscheinlichkeit..und würde den Patienten ihre 10-20 Medikamenten pro Tag gegen ein Thyroxin-Tabelttchen austauschen. Dann wären sie nicht mehr inkontinent, geistig agiler, könnten sich selber anziehen..etwas Spazierengehen..ein bischen Sonne tanken und bald könnten sie in betreutes Wohenn wechseln...dem Staat Geld sparen und VIEl mehr Lebenqualität genießen. Dir rate ich zu deinem Hausarzt zu gehen. Du kannst ihm sagen, dass du jetzt ein paar ohnmächtig geworden bist, und da der Verdacht auf Hypothyreose geäußert wurde...und du das ja schon von ihm diagnsotiziert bekommen hast..und dass da doch jetzt eine Behandlungsbedrüftigkeit vorliegt, Zeit ist für eine Thyroxinsubstitution.
Wenn du ihm erzählst, dass das bei Partyse und Alkoholabusus war, dann hat er gleich wieder einen Grund vom Thema abzudriften und hält dir Vorträge dass das natürlich vom Alkohol kjommt. Das das ein Schilddrüsengesunder vertragen würde, interessiert dann nicht mehr.
Trink Frauenmanteltee!!!
Wenn du magst kannst du dein Therapie hier wieder veröffentlichen. Die Disisfindung ist nämlich der nächste Punkt. Ärzte sind auch nachdem sie es ein paar Jahte heillos übertrieben haben und auch Gesunden Menschen in hohen Dosen verabreicht haben, was natürlich das ein oder andere mal dann schief ging, sind sie jetzt zu einer eher defensiven homöopathisch anmutenden Dosierung ins andere Extrem abgerutsch.
100-200µg Thyroxin, 1-2µg/Kg Körpergewicht sind Regeln für die Zieldosisermittlung.
Kommentar von rs2206 25.06.2012Hallo Balsam, wenn ich das von Dir so lese, frage ich mich wirklich, warum noch niemand auf SD-Unterfunktion gekommen ist. Meine Hausärztin meinte, mein Reizdarm bzw. Durchfall könnte von einem Reflux kommen, da ich öfter mal Sodbrennen habe und verschrieb mir einen Magensäureäureblocker Pantoprazol). Den habe ich auch brav eine Zeitlang genommen, aber irgendwie war mir diese Diagnose zu unsicher und ich habe mir selbst in der Apotheke Omni Biotic Stress Repair besorgt, ein Probiotikum. Nach nicht einmal 3 Tagen ging es mir viel besser und ich habe dann aufgehört, es zu nehmen. Den Säureblocker nehme ich immer noch, aber nicht mehr jeden Tag. Es gibt immer noch Sachen, die ich nicht so gut vertrage, dazu gehören kohlesäurehhaltige Getränke (außer komischerweise Champagner), scharfe Gewürze und Fett. Dann nehme ich eine Tablette. Der andere Facharzt, der Leber und Magen bzw. Darm untersucht hat, hat nur starke Blähungen festgestellt und mir auch einen Vortrag über Alkoholkonsum gehalten, weil ich so ehrlich war und meine 2 Glas Wein pro Tag erwähnt habe. Ich kann das nicht mehr hören. Sind wir denn alle Alkoholiker, weil wir Wein & Co. genießen? Ich werde mich jetzt selbst im Internet ein bißchen kundig machen und dann erst zur Hausärztin gehen. Sie neigt dazu, gleich alle möglichen Untersuchungen machen zu lassen und ich habe mich bis jetzt z.B. gegen Magen- und Darmspiegelung entschieden gewehrt. Danke noch einmal für Deine hilfreichen Tips. Ich werde sicher später berichten, ob Dein Verdicht gestimmt hat. Noch eine letzte Frage: Du hast was von Heißhunger auf Zucker und Alkohol geschrieben. Zucker (Haushaltszucker) vermeide ich wie die Pest, weil ich davon so schnell zunehme und ich mir einbilde, ihn auch nicht zu vertragen. Meinst Du, dass ich das unbewußt mit Alkohol ausgleiche? Leider steckt ja dieser verdammte Zucker in fast jedem alkoholischen Getränk und sogar nicht wenig. Es ist völlig egal, ob man Bier, Wein, Sekt oder Whisky (Cognac) zu sich nimmt, überall ist Zucker drin. Ich glaube, nur nicht in Schnäpsen wie Gin und Wodka, aber da reisse ich mich gar darum. Melde mich wieder, wenn ich mehr über SD-Unterfunktion weiß. LG!
Kommentar von gesfsupport4gesfsupport4 25.06.2012Liebe/r rs2206,
bitte achte in Zukunft darauf, Reaktionen zu einer Antwort auch in Form von nachträglichen Ergänzungen Deiner Frage über den Link "Antwort kommentieren" hinzuzufügen. So ist sichergestellt, dass der Zusammenhang im Nachhinein nicht verloren geht, da die Antworten durch die Bewertungen ja ständig in Bewegung sind.
Viele Grüße
Emily vom gesundheitsfrage.net-Support
-
Hallo rs!
Nimmst du Medikamente ? Der Körper kann auch Probleme haben mit dem mehr an Alkohol. Denke mal weniger trinken wäre doch das angebrachteste, oder? Fasse mich jetzt aber auch an die eigene Nase!!!
MfG
Kommentar von rs2206 25.06.2012Danke Balsam, das ist wirklich eine Antwort, mit der ich etwas anfangen kann. Ich wollte ja auch keine Ratschläge, da man im Prinzip ohnehin weiß, dass Alkohol mehr oder weniger schädlich ist (wobei es auch gegenteilige Aussagen gibt), sondern die event. Ursache für meinen Blackout wissen. Das mit der reduzierten Sommerdosis leuchtet mir ein. Aber Sonne geht bei mir gar nicht, bin der keltische Typ. Ich nehme deshalb im Winter zusätzlich Vitamin D und im Sommer reicht eigentlich schon der Schatten, um Vitamin D zu bilden. Meine Ernährung ist eigentlich ok, bin der Eiweißtyp und esse wenig Kohlehydrate, dafür aber mehr Gemüse und Obst. Grünfutter wie normalen Salat mag ich nicht besonders, aber Tomaten, Paprika, Ruccola usw. esse ich zur Genüge. Eine leichte Schilddrüsenunterfunktion habe ich, aber das wird regelmäßig untersucht und ich muß keine Medikamente einnehmen.
Bei Stress habe ich tatsächlich erhöhten Blutdruck und mein Darm spielt verrückt. Hatte von Dezember bis April einen sog. Reizdarm mit Durchfall, der mich ziemlich geschlaucht hat. In dieser Zeit trank ich fast keinen Alkohol, weil ich ihn einfach nicht vertragen habe. Aber seit es mir wieder gut geht, bin ich natürlich wieder in meine alte Gewohnheiten verfallen und genieße meinen Wein oder Sekt auch. Und wie schon gesagt, den lass' ich mir nicht vermiesen!Kommentar von rs2206 25.06.2012Hallo Toelpel, das ist eine Antwort, mit der ich nicht viel anfangen kann. Das mit dem Medikament stimmt, aber wie schon gesagt, ich wollte keine Ratschläge, sondern einen Hinweis, was diese Kurzohnmacht ausgelöst haben könnte.
Achte mal auf deinen Körper hast du generell einen niedrigen Blutdruck, frierst du schnell, bist leichter erschöpft?
Dann eigen Dir Techniken an den Kreislauf zu trainieren, wozu in erster Linie gehört: VIEL Wasser trinkern. Mußt dein Blutgefäßsystem Dir vorstellen wie ein Gartenschlauch inden kein Druck drauf ist...damit vorne was rauskommt (also ordentlich Blut durchgepumpt wird..muß erstens der Schlauch komplett mit Wasser gefüllt sein und zweites auch druck drauf..Alkohol weitet auch noch die Gefäße. Das verschlimmert das ganze weiter.
Kauf dir Effortil Kreislauftropfen zur Sicherheit. Mich hat mein Vater mal aus so einer Ohnmacht gerettet mit Effortil. Das soll aber nur eine letzte Rettung sein.
Wichtig dass du Dir angewöhnst viel wasser dazwischen zu trinken..oder o-Saftschorle, Buttermilch, Kefir...was Dir einfällt. Das käufiche Limonaden ungesund sind weißt du? Aber vielleicht hatte da im Notfall eine Cola mal mehr genutzt als geschadet.
Wenn Du einen niedrigen Blitdruck hast laß auch mal deine Schildlrüse untersuchen. Wenn du eine Frau bist hast du 30% Chance einen Hashimoto zu haben. Das sollte mal von einem Radiologen genau überprüft werden. Der Hausrazt ist dazu verdammt, Hypothyreosen zu übersehen wegen veralteter Normwerte (seit 2003 gibt es auch mathematisch nachvollziehbar (Gaußglockenkurve) bessere neue Normwerte, die aber in Deutschland nicht so oft genutzt werden - da muß einem fast das Blut zuschade sein, das man für diese Messung abgibt). Aber du kannst die neuen zielführenden unter Thyreotropin bei Wikidpedia. nachsehen.
Wenn du Schilldrüsenerkrankungen oder dic´ke Hälse oder Autoimmunerkankungen irgendwo in der Ursprungsfamilie hat..dann ist die Chance groß dass du eine Hashimoto hast.
Sport und Bewegung und Sonne(Vitamin D) sind auch sehr wichtig für Dich.
UF macht auch niedrigen Blutzucker
DANKE sehr!! für den Stern:))