Frage von rs2206 25.06.2012

Sekundenohnmacht nach größerem Alkoholgenuss

• Hilfreichste Antwort von Balsam 25.06.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hast du generell zuwenig Wasser getrunken. Alkohol entzieht ja Wasser..und gerade wenn du über lange Zeit immer nur Alkohol und nie mehjr was normales getrunken hast...hast du deinem Körper immer merh waser entzogen und das kann Gift für einen eh schon niedrigen Kreilauf sein.

• Antwort von polar66 25.06.2012
    10 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo rs2206,

eine (Sekunden)-Ohnmacht kann unterschiedliche Gründe haben, die wiederum durch Alkoholkonsum ausgelöst werden können. Ein epileptischer Anfall wäre ein möglicher Grund oder Herzrythmusstörungen (von denen du vielleicht noch gar nichts weißt).

Du kannst ja mal für einen längeren Zeitraum den Alkohol komplett weglassen um zu überprüfen, ob Alkohol und die Ohnmachtsanfälle in einem Zusammenhang stehen. Ganz nebenbei hättest du dabei auch die Gelegenheit zu überprüfen, ob sich dein Körper schon zu sehr an den Alkohol gewöhnt hat, denn du schreibst ja, dass du regelmäßig trinkst.

Und vielleicht wäre ein Gesundheitscheck bei deinem Hausarzt ebenfalls sinnvoll. Unerkannte Krankheiten könnten so erkannt und behandelt werden. So wirst du vor schlimmeren Schädigungen bewahrt. Die Krankenkassen bezahlen einen Gesundheitscheck alle 2 Jahre, da er der Vorsorge dient. LG

• Antwort von dinska 25.06.2012
    7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Man sollte immer zu jedem Glas Alkohol mindestens 1 Glas Wasser trinken. Ansonsten kann ich polar nur zustimmen!

• Antwort von AlmaHoppe 25.06.2012
    7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo...

"geweitete Blutgefäße und niedriger Blutdruck"-->

www.welt.de/print-welt/article500674/Ursache-fuer-ploetzliche-Ohnmacht-nach-Alko...

und (jetzt ohne Belehrung)...."regelmäßig-->ist nicht mehr mäßig" (in meinen Augen) !!!

LG AH

• Antwort von Apotheker007 25.06.2012
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Was schon mehrfach hier nur sehr vorsichtig angesprochen wurde, formuliere ich drastischer:

Wenn du schon eingestehst "regelmäßig" zu trinken und es vor dir selber rechtfertigst mit "mäßig" oder "nicht schnell" musst du dich tatsächlich fragen, ob du nicht bereits alkoholabhängig bist.

Prüf dich selber (am besten durch Weglassen von Alkohol) und beantworte für dich selber einmal folgende Punkte

1. besteht ein starker Wunsch oder eine Art Zwang, Alkohol zu konsumieren
    2. bemerkst du verminderte Kontrollfähigkeit in Bezug auf Beginn, Beendigung und Menge des Alkoholkonsums
    3. wie sieht es aus mit dem Auftreten von körperlichen Entzugssyndromen
    4. wie sieht es aus mit dem Auftreten einer Toleranzveränderung, Tendenz zur Dosissteigerung 
    5. bemerkst du (oder moniert dein Umfeld) fortschreitende Vernachlässigung von Interessen zugunsten des Alkoholkonsums
    6. Ändern deine wachsende Kenntnis zu den Folgen übermäßigen anhaltenden Alkoholkonsums nichts an deinem Verhalten

Persönlich wundere ich mich , dass du überhaupt fragst! Für mich wäre Ohnmacht im Zusammenhang mit Alkoholkonsum mehr als Grund genug darauf ganz zu verzichten (oder kannst/willst du das nicht; siehe 1.) und mich ärztlich untersuchen zu lassen. Das bedeutet aber, du musst die schädlichen Folgen deines Verhaltens eingestehen.

• Antwort von Shivania 25.06.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Der Alkohol unterbindet die Enzymtätigkeit. Wenn bestimmte Enzyme fehlen, dann kann das bis zum anaphylaktischen Schock gehen - weil Histamin nicht mehr abgebaut werden kann und zuviel Histamin im Organismus bleibt! Histamin sorgt unter anderem dafür, dass sich die Blutgefäß weit stellen (Vasodillatation).

Wenn Sie dazu noch histaminhaltige alkoholische Getränke zu sich nehmen, ist der Schock schon vorprogrammiert...

Das ist ein möglicher Grund.

• Antwort von Gast 25.06.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Übermäßges Wassertrinken kann auch Probleme machen, dabei wird dem Körper zuviel Natrium entzogen. Die Menge machts

**Verdünnungshyponatriämie

Führt man dem menschlichen Körper vermehrt Wasser zu, welches wenig Salz enthält, dann kann es zu einer Verdünnungsnatriämie kommen. Die Natriummenge im Blut ist eigentlich normal, aber die Flüssigkeitsmenge ist zu hoch. Eine Verdünnungshyponatriämie findet sich beispielsweise bei krankhaft gesteigerter Wassereinnahme (Polydipsie) oder tritt häufig bei Marathonläufern auf, die zu viel Wasser zu sich nehmen.http://de.wikipedia.org/wiki/Hyponatri%C3%A4mie **

• Antwort von Cerberus 27.06.2012

Da war wohl einfach ein Flüssigkeitsmangel mit im Spiel. Alkohol sorgt nämlich dafür, dass der Körper dehydriert. Deshalb am nächsten Morgen der Kater. Das wird am besten gelindert, in dem man so richtig viel Flüssigkeit in sich hineinpumpt, aber natrülich nur die guten Sachen wie Tee oder Mineralwasser, versteht sich.

• Antwort von rs2206 25.06.2012

Regelmäßig heißt, dass ich zum Essen gerne ein Gläschen Wein trinke und am Abend auch noch einmal eines. Harte Sachen eher selten. An diesen zwei Tagen gab es etwas zu feiern und da waren es schon ein paar Gläser bzw. auch harte Sachen. Ich nehme schon seit Jahren Betablocker wegen Herzrhytmusstörungen und habe normalerweise eher hohen Blutdruck, aber jetzt war ich im Urlaub und der Blutdruck war bzw. ist momentan ziemlich niedrig. Das mit zu wenig Wasser kann stimmen, da denke ich nie dran, da ich selten ein Durstgefühl habe. Aber ich werde in Zukunft daran denken! Auf Alkohol ganz möchte ich nicht ganz verzichten, das ist für mich ein Stück Lebensgefühl.

• Antwort von Toelpel1714 25.06.2012

Hallo rs!

Nimmst du Medikamente ? Der Körper kann auch Probleme haben mit dem mehr an Alkohol. Denke mal weniger trinken wäre doch das angebrachteste, oder? Fasse mich jetzt aber auch an die eigene Nase!!!

MfG

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!