Schnappfinger, wann zum Arzt?

Hallo. Ich melde mich nach langer Zeit mal wieder wegen diesem Problem. Ich konnte wegen dem Finger immer noch nicht zum Arzt, laufe auch immer noch auf Gehhilfen und wird auch noch ne Weile dauern. Mein Schnappfinger ist mittlerweile schlimmer geworden. Frühs und Abends tut er höllisch weh, beim schnappen und er wird auch sehr oft kalt. Bei der Ergo wird er mit behandelt, bin eigentlich aus einem anderen Grund dort, aber es brachte bisher kein Erfolg. Auch die Stränge (oder wie das heißt) am Mittelfinger richtung Handinnenfläche tut weh und knubbel sind auch spürbar am Mittelfinger.Und manchmal fehlt mir da auch die Feinmotorik, muss öfters mehrmals zufassen, wenn ich was aufheben will oder so. Sollte ich jetzt doch ein Arzt aufsuchen? Kann ich damit zum Orthopäden gehen und der überweist mich dann evtl. zum Handchirurgen? Bitte um hilfreiche Tipps.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Lg Doreen

3 Antworten

Bei einem Schnappfinger handelt es sich ursächlich um eine bestimmte Art von verkürzten/verdickten Muskeln und Sehnen im Finger und Unterarm.

Dagegen muss massiert werden, sowie viel Wärme aufgegeben werden, zusätzlich Dehnübungen. Auf YT findest Du unter Schnappfinger ganz sicher gute Anleitungen.

Z.B. : https://www.youtube.com/watch?v=VpOGPFO_t2Q

Winherby  15.02.2023, 13:18

Danke für Deine Bewertung und danke auch für Dein Feedback. Leider hast Du nicht dazu geschrieben, ob Du Dehnungen, Wärme etc. durchgeführt hattest, - ich fürchte nein. Zudem schreibst Du jetzt erst, dass Du die Hände durch die Gehstützen deutlich mehr belastet hast. Da ist die tgl. mehrfache Dehnung umso wichtiger gewesen. Die Übungen aus dem Video sind doch recht einfach durchzuführen, z. B. abends vorm TV oder auch sonst zwischendurch, vorher noch eine Wärme auf Hand u. U-Arm würde die Wirkung verstärken. Jedoch nach dieser langen Zeit und der Verschlimmerung wirst Du um eine OP nicht herum kommen.

Aber diese OP würde ich an Deiner Stelle erst dann starten, wenn die Unterarmgehstützen nicht mehr benötigt werden. Aber frag dazu erst die Ärzte, die werden Dich wohl korrekt beraten. Alles Gute

Hallo, in dem Moment, in dem er Dir starke Probleme bereitet, solltest Du es angehen.

Du benötigst dafür einen Handchirurgen! Aber nimm nicht den Erstbesten, sondern schaue schon, dass es wirklich jemand gut macht!
Frage mal im Bekanntenkreis herum, ob Dir jemand jemanden empfehlen kann und schau mal bei Jameda

Doreen
Fragesteller

Ok, Danke dir für deine schnelle Antwort. Aber wie schon gesagt, ich habe noch die Gehhilfen. Aber das wird mir ja bestimmt dann der Arzt sagen können, wie das funktionieren soll.

Der muss meistens operiert werden.

Doreen
Fragesteller

Danke für die Antwort. Konnt ich mir schon fast denken. Wie lange kann ich noch warten mit dem Arztbesuch? Weil ich hab momentan noch ne andere Baustelle, die dringender ist.

Curasanis  07.04.2022, 18:51
@Doreen

Krankenhäuser machen zur Zeit eh keine elektiven Operationen

Charlie69  07.04.2022, 21:50
@Doreen

Du kannst solange warten, solange Dich der Finger nicht zu sehr stört. Da ist keine Eile geboten!