Frage von farmgirl 23.07.2012

Dick geschwollener Insektenstich - zum Arzt?

• Antwort von Doretti 23.07.2012
    9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

ich verwende immer Pfefferminzöl, das lässt Insektenstiche immer schnell abschwellen.

oder: Tupfer gegen Insektenstich ! Apfelessig auf sauberes Tuch geben, auf Stich auftupfen. Gegebenenfalls mehrmals wiederholen.

oder: Brennnessel kühlt Stich ! Ein pflanzliche Gel mit Arnika und Brennnessel-Extrakten (aus der Apotheke) kühlt wohltuend und lindert den Juckreiz.

• Antwort von Serienchiller 23.07.2012
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich reagiere auch sehr empfindlich auf Insektenstiche, bei mir werden sie sehr groß und schwellen an. Dagegen helfen Allergietabletten aus der Apotheke wie Cetirizin oder Loratadin. Natürlich wie bei allen Medikamenten den Beipackzettel beachten.

Zum Arzt gehen solltest du, wenn sich Allgemeinsymptome einstellen. Dazu gehören z.B. Fieber, Bauchschmerzen, Übelkeit, Gliederschmerzen, Schwindel oder Schwächegefühl.

• Antwort von Beinhart 23.07.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Bitte gehe zum Arzt. Gerade wenn die Einstichstelle vergößert und warm ist, ist eine bakterielle Entzündung möglich. Auch Borrelien werden nicht mehr nur noch von Zecken übertragen Lass es bitte abklären

• Antwort von badboybike 23.07.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ich würde zum Allergologen gehen, möglichst schnell! Das ist wohl eine allergische Reaktion!

• Antwort von Lillifee 24.07.2012

Ein Antiallergikum hilft auch. Die Schwellung geht zurück, der Juckreiz läßt nach. Zu empfehlen wäre da Cetirizin Tabletten oder auch Fenistil Salbe. Die ist auch antiallergisch. Hausmittel helfen da leider nicht so gut.

• Antwort von HallowsEve 23.07.2012

Da muss man nicht zum Arzt. Das tut weh und wird rot und dick, aber es heilt demnächst wieder ab. Kühlen, ein Kreuzstich mit den Nägeln machen und ein Stück Zucker drauf legen oder Zwiebel drauf reiben soll helfen, dass das Gift schneller abgebaut wird und jucken gegebenenfalls aufhört.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!