Starke Schwellung nach Insektenstich. Was hilft?

7 Antworten

Wenn der Lymphknoten geschwollen ist, heißt das, daß Deine Abwehr tüchtig arbeitet. Hilf ihr, indem Du körperliche Anstrengung vermeidest, auch keine Nahrung ißt, gegen die sie kämpfen muß (selbst gekochtes Essen läßt bereits die weißen Blutkörperchen ansteigen; also hilft viel Rohkost, es gibt ja nun viel Obst, und auch vieles an Gemüse kannst Du roh essen). Faustregel: je natürlicher und je weniger verarbeitet, desto besser. Am besten gar nichts aus der Fabrik.

Trinke viel Wasser (Leitung), damit entstehende Giftstoffe schneller ausgeschwemmt werden können.

Auf Schwellungen lege ich abwehcselnd Säckchen von Quark (mager) und feingeschnittene Zwiebeln auf, am einfachsten in Herrentaschentuch mit Gummi drum, oder dünnen Waschhandschuh. 1 Zwiebel bzw 1-2 EL Quark reicht. eides zieht Giftstoffe heraus. Also nicht mehr essen hinterher ;-)

Wenn die Wunde offen ist, hilft Wasserstoffperoxid (3%, Apotheke, sollte man im Haus haben) gegen den Juckreiz, aufträufeln und schäumen lassen. Das ist der Grund, warum ich Stiche oft aufkratze, dann hilft das Mittel besser.

Hallo,

Die starke Schwellung kann daher stammen, dass durch das Kratzen Bakterien in die Wunde gelangt sind, wodurch sich der Stich entzündet hat.

Was du außer Quark noch ausprobieren kannst:

Ein altbewährtes Hausmittel, um die Schwellung zu lindern, ist die Speisezwiebel: sie wirkt entzündungshemmend und abschwellend ( http://www.zecken-und-insektenstiche.de/insektenstich/entzuendung/ ).

Die Zwiebel einfach aufschneiden und auf den Stich legen.

Alles Gute :-)

Reibe die Stelle mit Teebaumöl ein, am besten du legst einen benetzten Wattebausch auf und erneuerst ihn immer wieder. Dann heilt es besser ab und vor allem der Juckreiz verschwindet.

Geh zur Apoteke und hol dir Creme mit Cortison. Das ist das einzigste was bei mir gegen agressive Stiche hilft.

Ohje,ich fühle mit dir, ich hatte auch schon 2x einen Kriebelmückenstich. Bin aber beim ersten Mal erst zum Arzt gegangen, als das harte Ding nach 2 Wochen immer noch da war und nervtötend gejuckt hat...und der hat mir damals eine Kortisoncreme verschrieben... Ist nicht das beste, ich weiß, aber als mich so ein Viech ein Jahr später schon wieder gestochen hat, hab ich die Creme gleich angewendet und der Stich war tatsächlich nach einer Woche schon wieder weg... Ist trotzdem blöd sowas... Ansonsten: viel kühlen und die Schwellung kommt denke ich von der Kriebelmücke. War bei mir auch so, beim zweiten Mal hab ich versucht, nicht zu kratzen. Beim zweiten Mal dachte ich aber auch, dass es evtl an meinem relativ ~ 9 Monate jungen ~ Tattoo am Fuß (das 0,5cm neben dem Stich war) lag, aber diese Stiche sind anscheinend immer so hart...