Schilddrüsenunterfunktion - Ärzte widersprechen sich?

5 Antworten

Ich würde Dir 125 empfehlen und ggf. 150mg, so dass Du am Ende bei TSH 1.5 - 2.0 landest.

Parallel dazu auch ein bisschen Bewegung und gute Ernährung wird auch gut tun & helfen. 😊 🙏

Es ist immer wichtig zu berücksichtigen mit welchem TSH der Patient sich gut fühlt.

Wichtig: Du kannst vielleicht auch mit einem TSH um 5 schwanger werden, ein hohes TSH ist keine Verhütung. Das Problem wäre eher, ob du damit schwanger bleiben kannst.

Man kann nicht alles am TSH festmachen, das ist nur Pi mal Daumen. Aber die Richtung deiner Hausärztin stimmt schon.

Ob 100 µg Thyroxin viel oder wenig sind, kann man nicht pauschal sagen, das zeigen die Laborwerte und dein Befinden. Es hängt auch davon ab, wie gut dein Verdauungstrakt das Hormon aufnimmt (das kann der Schilddrüsen-Arzt nicht messen) und ob du ausreichend Abstand zwischen Tablette (mit einem Glas kaltes Wasser genommen) und dem Frühstück hast.

Ich lass dir einen Link da, vielleicht hilft er dir, die unfreiwillige Wartezeit auf bessere Werte gut zu nutzen: https://schilddruesen-unterfunktion.de/buch-ratgeber/hormone-faelle/kinderwunsch-und-schilddruese/

Ich muss leider etwas weiter ausholen, da ich nicht sicher bin, dass Du Dich über die Hashimoto-Erkrankung informiert hast.

Bei einer solchen Erkrankung bildet der eigene Körper Antikörper gegen die Schilddrüse, so dass diese nach und nach vollkommen zerstört wird.

In der Folge kommt es zunächst zu einer Thyreoiditis mit Überfunktion, sodann nach und nach zu einer immer stärkeren Unterfunktion bis zu einem völligen Erliegen der Funktion dieses Organs, dass mit einer Athyreose gleichzusetzen ist.

Daher muss der behandelnde Arzt durch ständige Kontrolle der Schilddrüsenhormone den derzeitigen Status erkennen und die fehlenden Hormone durch das synthetische Thyroxin ersetzen, welches der Patent dann bis zu seinem Lebensende einnehmen sollte.

Soweit die Theorie.

Nun zu Deinem Problem : Wenn denn die Diagnose stimmt, die wird durch Feststellung von Antikörpern gegen thyreoidale Peroxidase ( TPO-AK ) und Thyreoglobulin Antikörper ( Tg-AK )im Blut erkannt, muss der jeweilige Hormonspiegel durch im Blut gemessene TSH-basal und fT3 und fT4 bestimmt werden und danach das erforderlich Thyroxin substituiert werden.

Deine Hausärztin hatte Recht und das Hormon hoch dosiert, denn bei Dir lag immer eine Unterfunktion vor.

Zu dem " Schilddrüsen-Spezialisten " wenn es denn einer war, der hätte mit seiner Einschätzung nur Recht gehabt, wenn kein Hashimoto vorliegt.

Daher sollest Du Dir unbedingt eine Zweitmeinung holen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – langjährige Berufserfahrung in der Medizin

Hallo, ich würde mir einen anderen Spezialisten suchen. Meine Nichte hat sogar 200mcg genommen um schwanger werden zu können.

Ich habe zwar kein Hashimoto, doch nur noch einen Lappen und nehme 125mcg. Bei mir ist Schwangerschaft kein Thema mehr, da ich bereits 67 Jahre bin.

Alles Gute und einfach nicht nachlassen.

100 ng ist eine hohe Dosis!

Vertraue dem Endokrinologen, es ist sein Fachgebiet.
Mit wurde von einem sehr guten Endokrinologe sogar mal erklärt, dass man heute TSH Werte bis zu 10 nicht mehr mit Thyroxin behandelt, wenn die Schilddrüse selbst keinerlei Auffälligkeiten anzeigt.
Ich habe den Eindruck, dass Deine Hausärztin das Ganze viel zu kritisch bewertet.

TSH Werte zwischen 0,4 und 4 gelten aber sowieso als vollkommen normal!